50 Jahre offerta: Jubiläumsaktionen laden zum Schauen, Hören und Staunen ein

Blick ins Archiv: Die „offerta“ damals noch in der Karlsruher Schwarzwaldhalle. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Bildarchiv Schlesiger

Blick ins Archiv: Die „offerta“ damals noch in der Karlsruher Schwarzwaldhalle. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Bildarchiv Schlesiger

Bereits in wenigen Tagen werden die ersten offerta-Aussteller beginnen, ihre Stände aufzubauen und einzurichten. Neun Tage lang, vom 29. Oktober bis zum 6. November 2022, heißen rund 550 Ausstellerinnen und Aussteller auf rund 70.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche die Besucherinnen und Besucher willkommen.

„Auf der offerta gibt es immer viel zu erleben, denn unsere Besuchenden werden mit allen Sinnen angesprochen. Gerade in diesem Jahr, wollen wir zeigen, wofür die offerta im Jahr 2022 steht: Wie weit wir gekommen sind, welche konzeptionelle Entwicklung wir gemacht haben und wie aus Tradition und Innovation eine Einkaufs- und Erlebnismesse wurde. Denn diese Begegnungen und Erlebnisse, die jeder Besuchende mit nach Hause nimmt, machen die offerta maßgeblich aus“, erklärt Melanie Seger, offerta-Projektleiterin.

Auf dem gesamten Messegelände wird das 50. Jubiläum der offerta mit besonderen Highlights für die Besucher gefeiert. In allen Messehallen und Erlebniswelten finden sie immer wieder Erinnerungen an vergangene Ausgaben der offerta und historische Ereignisse in Karlsruhe.

„Pop-up Geburtstags-Kaffeetafeln“ werden an verschiedenen Orten auf der Messe aufgebaut und laden Besucher zu einem Geburtstagskaffee ein. Zu den Klängen von Blasmusik wird in der Aktionshalle der letzte offerta-Tag, der Sonntag, 6. November, besiegelt.

Das Jubiläum der offerta wird auch digital gefeiert: In den sozialen Netzwerken gibt es die Möglichkeit, persönliche Erlebnisse und Bilder mit der offerta zu teilen. So entsteht eine Bilderwand, welche in den Social-Media-Kanälen geteilt werden kann.

Freier Eintritt für alle im Jahr 1972-Geborenen und Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen

Als Geburtstagskind lädt die offerta alle im Jahr 1972 Geborenen zu einem kostenfreien Messebesuch ein, inklusive der ganzen Familie.

Auch der Kreisfeuerwehrverband wird in diesem Jahr zu Gast auf der offerta sein. Er ehrt die Messe Karlsruhe für ihre herausragende Unterstützung der Feuerwehren im Landkreis am Dienstag, 1. November, am Messestand der beiden Feuerwehrverbände aus Stadt- und Landkreis Karlsruhe in der Halle 2. Als Dank erhält an diesem Tag jede Einsatzkraft der Blaulichtorganisationen in Uniform für sich und eine Begleitperson freien Eintritt.

Impressionen offerta 2022

Weitere Informationen

Tickets gibt es über die offerta-Website (siehe Link) und während der Veranstaltung vor Ort.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien