Kindermusical „König David“ mit der Durlacher Singschule

Der Hirtenjunge David gegen den Riesen Goliath. Foto: Musik an der Stadtkirche

Der Hirtenjunge David gegen den Riesen Goliath. Foto: Musik an der Stadtkirche

Vom chancenlosen Hirtenjungen zum großen König: Passagen aus dieser dramatischen und unglaublichen Geschichte erzählt das Kindermusical „König David“, das die Mädchen- und Knabenchöre der Durlacher Singschule am Samstag, 22. Oktober 2022, um 18 Uhr unter Leitung von Johannes Blomenkamp in der Stadtkirche Durlach aufführen werden.

Die Musik ist von Thomas Riegler, den an der Figur des Davids aus dem Alten Testament insbesondere dessen Durchhaltevermögen und Kraft angesichts ausweglos scheinender Situationen begeistert: „Die Geschichte von König David hat mich schon als Kind fasziniert. David ist ein Mensch, der Schwäche zeigt, aber durch sein unerschütterliches Gottvertrauen am Ende doch siegreich bleibt“, schreibt der Komponist im Begleittext zu seinem Musical.

Die Durlacher Singschule

In der Durlacher Singschule proben Mädchen und Jungen in den ersten Jahren zunächst in getrennten Chören. Dadurch kann gezielter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen werden. Ab der siebten Klasse kommen sie dann in der Jugendkantorei zusammen. Auch bei den Aufführungen wirken die jungen Sängerinnen und Sänger meist gemeinsam. Die Mädchenchöre und den Spatzenchor leitet Johanna Wiebusch, studierte Kirchenmusikerin und Lehrerin. Die Knabenchöre und die Jugendkantorei stehen unter der Leitung von Kantor Johannes Blomenkamp.

Weitere Informationen

Durlacher Singschule

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Wie das Hansa-Fest hat auch das Schubkarren-Rennen Tradition: Hier die Rennen 1964 und 2016 im Vergleich. Foto: ARGE Aue

7. Hansa-Fest Ende Juli – Feiern für den guten Zweck!

Am 27. und 28. Juli 2024 dreht sich auf dem Hansaplatz alles wieder um das beliebte Aumer Kultgetränk: dem „Hansa“ – die ARGE Aue lädt zu ihrem…

mehr

Künstlergruppe „Goldener Flor“ mit einer Kunstausstellung

Vier befreundete Künstler und Künstlerinnen (Kurt Boecker, Olga David, Arne Groh und Katharina Valeeva) laden Kunstinteressierte zu einem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien