Großübung beim Oberwaldstadion – 50 Ehrenamtliche proben gemeinsam den Ernstfall

Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach bei der Versorgung eines Verletztendarstellers. Fotos: Frank Nordwig

Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach bei der Versorgung eines Verletztendarstellers. Fotos: Frank Nordwig

Am Samstag, 8. Oktober 2022, haben die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach an der Großübung bei der Tennis- und Rock-Bolderhalle der Spielvereinigung 1910 Durlach-Aue e.V. mit drei Einsatzfahrzeugen teilgenommen. Organisiert wurde die Übung federführend von der Freiwilligen Feuerwehr Durlach.

Bei der Übungsannahme kam es bei Dacharbeiten an der Halle zu einem Schwelbrand, der sich rasch in der Halle ausbreitete. Bei den anschließend durch die Arbeiter ausgeführten Löscharbeiten hatten sich diese Verletzungen zugezogen. Sie mussten vom Dach und von der Halle durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet werden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Durlach, Aue und Wolfartsweier, welche nach ihrem Eintreffen am Übungsobjekt feststellten, dass nicht nur die üblichen Dummies im Gebäude versteckt waren, sondern sich auch reale Personen für die Menschenrettung darin befanden. Eine kleine Überraschung, von der die Übungsplaner nichts haben verlauten lassen. Als man dann über den Abschnitts- und Einsatzleiter die medizinische Hilfe nachforderte, wurde dies von der Übungsleitstelle zunächst positiv beantwortet und die Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe der Bereitschaft Durlach erfolgte.

Währenddessen sich zunächst die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren um die verunfallten Arbeiter kümmerten, kamen der Rettungswagen, ein Notfall-Krankentransportwagen sowie der Notarzt an der Einsatzstelle an und konnten sich nach Übergabe um die Patienten kümmern. Damit war die Übung noch realistischer und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften wurde erprobt.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung statt und alle Teilnehmer konnten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen bei der Spielvereinigung Durlach-Aue stärken. Der DRK Ortsverein Durlach dankt allen Einsatzkräften, dem Schminktrupp für die realistische Notfalldarstellung und der Spielvereinigung für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die tolle Verköstigung nach der Übung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien