Aktivitäten zur Reduktion des Gas- und Strombedarfs sind mehr denn je in den öffentlichen Fokus geraten. Auch wenn viele Unternehmen seit Jahren bereits Energieeffizienzmaßnahmen erfolgreich umgesetzt haben, lohnt sich eine erneute systematische Betrachtung im Betrieb in diesen Tagen besonders.
Bei der Veranstaltung von IHK Karlsruhe und Energienetzwerk fokus.energie e.V. informiert am Dienstag, 11. Oktober 2022, Frederik Richau vom „Bundesverband der Energie-Abnehmer“ (VEA) im Webinar „Kurzfristig umsetzbare Energieeffizienzmaßnahmen“ von 14 bis 16 Uhr.
Ob gesetzliche oder regulatorische Rahmenbedingungen, Marktumfeld, Fokussierung auf Dekarbonisierung, Klimaneutralität und Versorgungssicherheit: Unternehmen in Deutschland stehen vor immer neuen Herausforderungen. Dazu gibt’s täglich neue Infos und Nachrichten zum Klimaschutz.
Nach der gemeinsam initiierten „3 Grad Jetzt“-Initiative aus Karlsruhe (siehe Artikel zum Thema), informieren IHK Karlsruhe und Energienetzwerk fokus.energie erneut kompakt rund um diesen Themenbereich. Welche Themen sind zum Beispiel für die mittelständische Wirtschaft interessant und relevant? Es ist nicht entscheidend, welcher Branche ein Unternehmen angehört, oder welche Größe es hat, denn es geht um die Thematik, Energie noch effizienter einzusetzen und die Treibhausgase zu senken.
Kurzfristige Energieeffizienzmaßnahmen
Im Rahmen des Webinars gibt’s zahlreiche Unterstützungsangebote, einen Maßnahmenkatalog, Best Practice-Beispiele und Hinweise zum praktischen Vorgehen, um Kosten, Energie und CO2 einzusparen.