Grötzinger Baggersee im Blick – Arbeitskreis zieht Bilanz

Der Strand am Grötzinger Baggersee. Foto: Monika Müller-Gmelin / Stadt Karlsruhe

Der Strand am Grötzinger Baggersee. Foto: Monika Müller-Gmelin / Stadt Karlsruhe

Auf die Badesaison 2022 blickten die Mitglieder des Arbeitskreises Grötzinger Baggersee bei ihrem jüngsten Treffen Mitte November.

Durch den heißen Sommer kamen verhältnismäßig viele Besuchende an den See. In der Hochsaison waren dies rund 100 Personen täglich – was zu Problemen mit der Parksituation führte. Ab 2023 wird daher der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt häufiger am Baggersee kontrollieren. Die ansonsten durchschnittliche Saison wurde auch durch einen tödlichen Badeunfall überschattet. Im Juni verstarb ein 73-jähriger Mann (siehe Artikel zum Thema).

Kosten für Badestelle deutlich gesunken

Während Zigarettenkippen und illegales Rauchen am See noch immer ein Problem darstellen, sei die Müllsituation insgesamt eher unauffällig. Viele Putzaktionen der dort ansässigen Vereine und anderer Organisationen haben Früchte getragen, außerdem seien die meisten Badegäste sehr verantwortungsbewusst und entsorgen ihre Abfälle ordnungsgemäß. Die Kosten für den Betrieb der Badestelle, so berichteten die städtischen Bäderbetriebe, seien 2022 auf rund 7.500 Euro gesunken – von rund 30.000 in den Vorjahren. 2020 und 2021 waren die Kosten so hoch, weil aufgrund der Pandemie die Toiletten am Baggersee-Ufer täglich gereinigt und desinfiziert werden mussten.

Die Feldhut meldet für 2022 vier Verstöße gegen die Vorschriften am Baggersee – drei davon im Naturschutzgebiet, der vierte war ein „Grillversuch“ am Badestrand. Der KOD kontrollierte an insgesamt 22 Tagen, die Freiwillige Feuerwehr war sechs Mal im Einsatz. Grundsätzlich leistet die DLRG Ortsgruppe Durlach an den Wochenenden ehrenamtlich Wachdienst.

Kalikokrebs – invasive Tierart am Baggersee

Thomas Hauenstein vom Naturtreff Grötzingen informierte bei dem Treffen über den Kalikokrebs am Grötzinger Baggersee. Sein Fazit: Der Kalikokrebs ist schon vor Jahren angekommen und wird sich auch nicht mehr vollständig vertreiben lassen. Aber mit gezielten Abfangmaßnahmen und regelmäßigen Kontrollen kann man seinen Bestand rund um den Grötzinger Baggersee im Rahmen halten, so dass heimische Tierarten weiter eine Chance haben.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien