Meister der Orgel: Étienne Walhain

Étienne Walhain zu Gast in der Stadtkirche Durlach. Foto: pm

Étienne Walhain zu Gast in der Stadtkirche Durlach. Foto: pm

Étienne Walhain ist seit dem Jahr 2005 Titularorganist der Kathedrale von Tournai (Belgien). Am Freitag, 25. November 2022, gastiert er um 19.30 Uhr in der Reihe „Meister der Orgel“ in der Stadtkirche Durlach.

An der dortigen Stumm-Goll-Orgel, deren klingende Substanz bis in das Jahr 1759 zurück reicht, spielt er u. a. Vivaldis Konzert in C-Dur in der Bearbeitung von Johann Sebastian Bach und Franz Liszts Präludium und Fuge über BACH. Außerdem erklingen in diesem Konzert Werke von César Franck.

Nach initialen Klavier- und Orgelstudien bei Zbigniew Kruczek, errang Walhain (Jahrgang 1980) drei Premiers Prix in Komposition, Orgel und Kammermusik bei den Dozenten J.P. Deleuze, S. Detournay und Guy van Waas. Anschließende Studien bei Louis Robilliard am Konservatorium in Lyon (Frankreich) brachten ihm einen „Premier Prix de Perfectionnement“ ein.

Im Jahr 1998 begegnete er Jean Guillou, mit dem er in Paris und Zürich bis 2008 arbeitete. Auf Anraten Guillous schrieb er sich in die Orgelklasse von Jean-Jacques Kasel am Konservatorium der Stadt Luxemburg ein, wo er im Jahr 2002 ein „Diplôme Supérieur“ erlangte.

In seiner Eigenschaft als Improvisator nimmt er an Klavier und Orgel die Tradition der Stummfilmbegleitung wieder auf. Als Literaturliebhaber liegen ihm außerdem Projekte am Herzen, die Gedichte oder andere Texte mit Improvisation verbinden.

Weitere Informationen

Abendkasse: 10 Euro (erm. 5 Euro)
Ermäßigungen für Schüler, Schwerbehinderte und Studierende
Kinder bis 12 Jahre: 2 Euro
Förderkreismitglieder: 8 Euro

Durlacher Kantorei (Stadtkirche Durlach)

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien