Hexentaufe bei den Durlacher Turmberg Hexen

Für ihre Hexentaufe waren die Durlacher Turmberghexen zu Gast beim Musikverein Durlach-Aue. Foto: pm

Für ihre Hexentaufe waren die Durlacher Turmberghexen zu Gast beim Musikverein Durlach-Aue. Fotos: pm

Am Samstag, 12. November 2022, trafen sich die Durlacher Turmberg Hexen zur ersten Hexentaufe seit Bestehen des Vereins beim Musikverein Durlach-Aue am Festplatz. An diesem Tag wurden 25 Hexen getauft.

Zuvor mussten die Hexen eine Hexenprüfung absolvieren. Geprüft wurde: Hexenbesen Jonglieren, Luftballon mit Hexenbesen in den Feuerkorb fegen, Rote und schwarze Konfetti aus einer Tüte Konfetti herauslesen und den Schriftzug des Vereines mit roten und Schwarzem Konfetti schreiben. Hexenfeuer mit Streichhölzer anzünden – was niemand wusste: die Streichhöizer waren nass – und zu guter Letzt mussten fünf Hexen auf einem Besen einen Hindernis-Parcour absolvieren.

Alle geprüften Hexen hatten ihre Prüfung bestanden und konnten somit getauft werden. Zwischen den Prüfungen gab es auch eine tänzerische Darbietung der „Eulenkücken“ der KG Fidelio. Auch musikalich wurde den Hexen während der Prüfung von den Dodderdabber der KGO eingeheizt.

Die Durlacher Turmberg Hexen hatten extra für diese Taufe vom befreundeten Hexenverein „Hexe vunn Grobrunn“ aus Heidelberg-Nußloch einen Hexenmeister und Braumeister mit Gehilfen verpflichtet. Bei der Taufzeremonie mussten die Hexen auch einen Eid sprechen und sich dem Brauchtum verpflichten. Nicht nur der Eid gehört zur Taufe, sondern ein extra gebrautes Getränk vom Braumeister mussten die neuen Hexen trinken, was nicht jedem geschmeckt hat. Nach der Hexentaufe feierten die Hexen ausgelassen bis tief nach Mitternacht mit DJ Ralph.

Weitere Informationen

Gesucht

Die Durlacher Turmberg Hexen sind auf der Suche nach einer Garage oder einer anderen Unterstellmöglichkeit für ihr Inventar.

Durlacher Turmberg Hexen

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien