Trinken und feiern für den guten Zweck

Trinken und feiern für den guten Zweck. Foto: om

Trinken und feiern für den guten Zweck: Hotelchef Marcus Fränkle (links) mit Roland Laue vom Durlacher Selbst e.V. Foto: om

Roland Laue zeigte sich begeistert, als er das Motto des neuen Veranstaltungsformats präsentierte.

Der Vorsitzende des Vereins Durlacher Selbst e.V. stellte zusammen mit Gastgeber Marcus Fränkle, Geschäftsführer des Hotels Der Blaue Reiter, den Spenden-Schlagerabend vor. Der Schlagerabend findet jeden Monat in der Hotel-Bar „The Curtain“ statt und ist bei einer maximalen Teilnehmerzahl von 60 Feierlaunigen heiß begehrt. So war auch die in diesem Jahr initiierte Dezember-Auskopplung als Spendenversion innerhalb kurzer Zeit ausgebucht.

Hintergrund zu dieser Aktion ist zum einen der Ausbau der Kooperation des Vereins mit dem Hotel, zum anderen will Fränkle einen Teil seiner Weihnachts-Spendenaktion direkt an Durlacher Kinder ausschütten. Dazu wurden Kinder aus Familien, deren Wunschzettel unerfüllt bleibt, ausgewählt und angeschrieben. Insgesamt 37 Kinder wünschten sich etwas besonderes im Wert von 30 bis 40 Euro. „Da waren ganz normale Wünsche dabei“, verriet Fränkle, „von Sachen, die viele Menschen für selbstverständlich halten“.

Hotel-Team engagiert sich ehrenamtlich

Das Engagement geht noch weiter. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels haben sich bereit erklärt, die Geschenke zu besorgen, schön zu verpacken und an einem Nachmittag zusammen mit einem Nikolaus an mit Sicherheit strahlende Kinder zu übergeben – und das in ihrer Freizeit, wenn man es genau nimmt also ehrenamtlich.

„An dem Spenden-Schlagerabend erwarten wir eine Summe von 2.000 bis 3.000 Euro“, so Fränkle, „mit diesem Geld werden die Geschenke finanziert, was übrig bleibt, geht als Spendenscheck an Durlacher Selbst e.V.“. Laue zeigte sich dankbar: „Wir haben viele Projekte, die immer wieder unsere Aufmerksamkeit und eben auch den einen oder anderen Scheck brauchen. Der Durlacher Selbst e.V. weiß das Engagement des Hotels und seinem Team zu schätzen.“

Einen Ausblick auf kommende Jahre gibt der Hotelchef dann auch noch: „Der Zuspruch zu unseren Schlagerabenden war schon immer groß. Aber die Buchungen für den Spenden-Schlagerabend haben dann alles übertroffen.“ Deshalb plane Fränkle zusammen mit Laue bereits eine Ausweitung dieser Aktion, entweder an einem anderen Ort mit mehr Kapazität oder an mehreren Tagen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien