Hochwasserschutz an der Pfinz – Gewässerschau am 16. November

Pfinz in Durlach: Nur ein Teil der Wassermenge kommt hier durch das Hühnerlochwehr an. Der Großteil fließt über den Pfinzentlastungskanal ab. Foto: cg

Pfinz in Durlach: Nur ein Teil der Wassermenge kommt hier durch das Hühnerlochwehr an. Der Großteil fließt über den Pfinzentlastungskanal ab. Foto: cg

Gewässerschau mit Fachleuten widmet sich auch ökologischer Funktion und Umweltaspekten.

Laut baden-württembergischen Wassergesetz ist der sogenannte Träger der Unterhaltungslast dazu verpflichtet, in regelmäßigen Abständen eine Gewässerschau an den in der Verantwortung liegenden Gewässern durchzuführen. Die Stadt Karlsruhe ist für die Pfinz ab dem Hühnerlochwehr in Grötzingen sowie für Berreiche der Alb zuständig und lädt alle Interessierten dazu ein, gemeinsam mit dem Tiefbauamt und Fachleuten aus anderen Ämtern an den nächsten Gewässerschauen teilzunehmen.

Am 16. November führt Schau an Pfinz entlang

Besichtigt wird nicht nur das Gewässer selbst, sondern auch die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für die ökologische Funktion notwendige Umfeld. Dabei geht es darum, Probleme und Gefahren festzustellen und deren Beseitigung einzuleiten. Gefahrenquellen können etwa Ablagerungen wie Komposthaufen und Holzstapel oder die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen sein. Durch die Gewässerschau soll ein Beitrag zur Verringerung und Vermeidung von Hochwasserrisiken für Anwohnerinnen und Anwohner aber auch für „Unterlieger“ geleistet werden. Gleichzeitig sollen Beeinträchtigungen der ökologischen Funktionen des Gewässers beseitigt werden.

Die Pfinz steht am Mittwoch, 16. November 2022, auf dem Programm. Von 9 bis circa 12 Uhr ist der Abschnitt vom Hühnerlochwehr in Grötzingen bis zur Brücke Am Storrenacker in Hagsfeld an der Reihe. Treffpunkt ist um 9 Uhr das Hühnerlochwehr in Grötzingen. Von 13 bis circa 16 Uhr wird der Abschnitt von der Brücke Am Storrenacker bis zur Gemarkungsgrenze besichtigt. Treffpunkt hierfür ist um 13 Uhr die Pfinzbrücke Am Storrenacker.

Weitere Informationen

Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Gewässerschau kann es notwendig sein, Privatgrundstücke zu betreten. Dazu ist der Träger der Unterhaltungslast grundsätzlich berechtigt. Für Rückfragen steht das Tiefbauamt (Gewässer) unter der Telefonnummer 0721 / 133-6697 zur Verfügung.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien