Aufstieg in die Kreisliga sicher

Aufstieg in die Kreisliga sicher. Foto: pm

„Da is' das Ding“: C1 Jugend sichert sich Meistertitel. Fotos: pm

16 Spiele, 16 Siege und beeindruckende 98 Tore – mit dieser eindrucksvollen Bilanz sichert sich das C1 Team der DJK Durlach bereits zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisliga Karlsruhe.

In einem packenden Spiel gegen den Verfolger der JSG Malsch haben sich die Durlacher Jungs am vergangenen Donnerstag (19. Mai 2022) mit einem tollen 5:1 Auswärtssieg die entscheidenden Punkte für die vorzeitige Meisterschaft geholt. Hinter dem Erfolg der Mannschaft stecken eine Menge Arbeit, aber insbesondere Teamgeist und Leidenschaft der Jungs und des gesamten Trainer-Teams.

Entwicklungsarbeit als Grundlage des Erfolges

Bereits in der vergangenen Saison war das Team auf einem souveränen Weg zur Meisterschaft, leider wurden die Jungs durch den „Corona-Abbruch“ damals um ihren verdienten Aufstieg gebracht. Ein Jahr später ist die Freude über die aktuelle Meisterschaft dafür umso größer. Wermutstropfen auf den Erfolg des Teams ist sicherlich, dass man bis zur Winterpause 5 Spieler von den umliegenden Verbandsligavereinen abgeworben bekam.

Gemeinsam ist es dem Trainer-Team um Max Hirsch, Dennis Jupa und Ali Yilmaz jedoch gelungen, diese Lücken durch ihre intensive Entwicklungsarbeit mit Spielern aus den eigenen Reihen wieder zu füllen. Gleichzeitig ist das ganze C1 und C2 Team noch enger zusammengerückt und hat sich auch dadurch nicht von ihrem Weg abbringen lassen.

Unterstützung durch die TSG Hoffenheim Fußballschule

Ein wichtiger Baustein für den Erfolg war auch die Zusammenarbeit mit der TSG Hoffenheim Fußballschule: über den DJK JugendFörderVerein wurde für einen Zeitraum von zwei Monaten das Team durch einen Trainer aus dem NLZ der TSG Hoffenheim begleitet und intensiv auf die Rückrunde vorbereitet. Dieses Invest in die Ausbildung der Jungs hat sich mit dem aktuellen Meistertitel und Aufstieg mehr als ausgezahlt. Und ist wieder mal ein Beleg dafür, dass man in der Jugendarbeit bei der DJK Durlach „Entwicklung der Jugendspieler“ in den Fokus stellt.

Direkt im Anschluss an das intensive Spiel in Malsch bekamen die Jungs vom Vertreter des Badischen Fußballverbandes, Staffelleiter Bernd Hitscherich, den Meisterball samt Meister-Urkunde überreicht und danach kannten die Freude und der Jubel der Jungs gemeinsam mit den anwesenden Fans keine Grenzen mehr.

Weitere Informationen

DJK Durlach 1924 e.V.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Amphibien wandern wieder. Darum: Fuß vom Gas – auch zum Schutz der Helferinnen und Helfer. Foto: cg

Achtung: Amphibien wandern wieder – freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten…

mehr
In seinem Vortrag „Goldwaschen am Rhein“ gibt der Geologe Michael Leopold – hier in Aktion an der Alb zu sehen – einen Einblick in das Vorkommen dieses Edelmetalls an den Rheinufern. Foto: Michael Leopold

Zeitreise in die Geschichte: Goldgewinnung am Rhein und Ausflug unters Dach der Karlsburg

Bei einem Vortrag im Stadtmuseum am 2. Februar erfahren Interessierte mehr zur Goldgewinnung am Rhein, am 5. Februar 2023 wird es unter dem Dach des…

mehr
Training der D-Jugend weiblich. Foto: pm

Turnerschaft Durlach: Hallenboden als Investition in die Zukunft des Sportvereins

Auf der Unteren Hub tut sich was: Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat jetzt dort ihren lange ersehnten neuen Hallenboden in der vereinseigenen…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien