Aufstieg in die Kreisliga sicher

Aufstieg in die Kreisliga sicher. Foto: pm

„Da is' das Ding“: C1 Jugend sichert sich Meistertitel. Fotos: pm

16 Spiele, 16 Siege und beeindruckende 98 Tore – mit dieser eindrucksvollen Bilanz sichert sich das C1 Team der DJK Durlach bereits zwei Spieltage vor Saisonende vorzeitig die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisliga Karlsruhe.

In einem packenden Spiel gegen den Verfolger der JSG Malsch haben sich die Durlacher Jungs am vergangenen Donnerstag (19. Mai 2022) mit einem tollen 5:1 Auswärtssieg die entscheidenden Punkte für die vorzeitige Meisterschaft geholt. Hinter dem Erfolg der Mannschaft stecken eine Menge Arbeit, aber insbesondere Teamgeist und Leidenschaft der Jungs und des gesamten Trainer-Teams.

Entwicklungsarbeit als Grundlage des Erfolges

Bereits in der vergangenen Saison war das Team auf einem souveränen Weg zur Meisterschaft, leider wurden die Jungs durch den „Corona-Abbruch“ damals um ihren verdienten Aufstieg gebracht. Ein Jahr später ist die Freude über die aktuelle Meisterschaft dafür umso größer. Wermutstropfen auf den Erfolg des Teams ist sicherlich, dass man bis zur Winterpause 5 Spieler von den umliegenden Verbandsligavereinen abgeworben bekam.

Gemeinsam ist es dem Trainer-Team um Max Hirsch, Dennis Jupa und Ali Yilmaz jedoch gelungen, diese Lücken durch ihre intensive Entwicklungsarbeit mit Spielern aus den eigenen Reihen wieder zu füllen. Gleichzeitig ist das ganze C1 und C2 Team noch enger zusammengerückt und hat sich auch dadurch nicht von ihrem Weg abbringen lassen.

Unterstützung durch die TSG Hoffenheim Fußballschule

Ein wichtiger Baustein für den Erfolg war auch die Zusammenarbeit mit der TSG Hoffenheim Fußballschule: über den DJK JugendFörderVerein wurde für einen Zeitraum von zwei Monaten das Team durch einen Trainer aus dem NLZ der TSG Hoffenheim begleitet und intensiv auf die Rückrunde vorbereitet. Dieses Invest in die Ausbildung der Jungs hat sich mit dem aktuellen Meistertitel und Aufstieg mehr als ausgezahlt. Und ist wieder mal ein Beleg dafür, dass man in der Jugendarbeit bei der DJK Durlach „Entwicklung der Jugendspieler“ in den Fokus stellt.

Direkt im Anschluss an das intensive Spiel in Malsch bekamen die Jungs vom Vertreter des Badischen Fußballverbandes, Staffelleiter Bernd Hitscherich, den Meisterball samt Meister-Urkunde überreicht und danach kannten die Freude und der Jubel der Jungs gemeinsam mit den anwesenden Fans keine Grenzen mehr.

Weitere Informationen

DJK Durlach 1924 e.V.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien