Erfolgreiche Projektwoche und Schulfest der Pestalozzischule

Beim Schulfest der Pestalozzischule wurde zusammen gefeiert und informiert. Fotos: pm

Beim Schulfest der Pestalozzischule wurde zusammen gefeiert und informiert. Fotos: pm

Am Freitag, 20. Mai 2022, fand nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wieder ein Schulfest an der Pestalozzischule Durlach statt. Die sehr zahlreichen Besucher konnten sich über die Ergebnisse der Projekttage informieren, die ganz unter dem Motto standen: „Klimaneutrale Schule – wir machen mit.“

Die Schülerinnen und Schüler haben eine Woche lang recherchiert, geforscht, gebastelt, Seminare besucht, Plakate erstellt und Filme gedreht. Am Schulfest nutzten sie dann die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Ergebnisse vielfältig vorzustellen.

Netzwerk „Schools for Future“

Die Schulgemeinschaft der Pestalozzischule hat sich entschlossen, das Thema Klimaschutz noch stärker in den Fokus zu nehmen und sich dazu dem Netzwerk „Schools for Future“ angeschlossen. Bei der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr, bei der Schulleiter Klaus Kühn neben der Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries auch die beiden Gemeinderätinnen Iris Sardarabady und Christine Großmann begrüßen konnte, wurde diese Entscheidung den versammelten Gästen vorgestellt.

Neben den Präsentationen zu den Projekttagen konnten auch Spiel- und Bewegungsangebote des Kinder- und Jugendhauses Durlach genutzt werden und für ausreichende Essensangebote war ebenfalls gesorgt. Wenn das Fest auch vorzeitig durch ein Gewitter abgebrochen wurde – es war eine großartige Veranstaltung, die durch den großen Zuspruch verdeutlichte, dass es dringend Zeit wurde, Schule auch so wieder erleben zu können.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bisher liegt der Fremdstoffanteil in Karlsruhe bei  über fünf Gewichtsprozent – das muss sich ändern. Foto: jow

Bioabfall wird künftig gescannt – Stadt kauft Scanner

Der Karlsruher Bioabfall soll „sauberer“ werden, also sortenreiner, denn eine aktuelle Bioabfallanalyse zeige, dass sich zu viele Verpackungen, sogar…

mehr
Jugendchor der University United Methodist Church (North Carolina, USA). Foto: pm

Duke Ellington: Sacred Concert – Konzert in der Reihe „Kunst der Chormusik“

Das Geistliche Konzert des vor 50 Jahren verstorbenen Duke Ellington erklingt am Freitag, 28. Juni 2024, um 19.30 Uhr in der Reihe „Kunst der…

mehr
Badischer Humor und ein Gläschen Rotwein, wie 2012 beim Weihnachtsmarkt im Rathaus. Foto: cg

Das letzte Gläschen Rotwein ist getrunken – Ein Nachruf

Mit tiefem Bedauern und großer Trauer verabschiedet sich der „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ von Harald Hurst, der im Jahr 1994 die bedeutende…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien