KEK: Online-Vortrag zu Wärmedämmung bei Gebäuden

Fassadendämmung am Neubau der Schloss-Schule in Durlach mit vorgehängter hinterlüfteter Klinkerfassade. Foto: cg

Fassadendämmung am Neubau der Schloss-Schule in Durlach mit vorgehängter hinterlüfteter Klinkerfassade. Foto: cg

Energieverbrauch senken und Heizkosten sparen durch Wärmedämmung: Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg laden zu Info-Vortrag am Donnerstag, 19. Mai 2022, um 17 Uhr ein.

Monika Wilkens, Energieexpertin bei der KEK und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erklärt, worauf es bei der Wahl der Dämmung für unterschiedliche Gebäudetypen ankommt und weshalb eine gute Dämmung nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze schützt. Sie stellt verschiedene Dämmstoffe vor, so auch Alternativen zu herkömmlichen Dämmstoffen auf Mineralöl-Basis, wie z. B. Polystyrol, und klärt über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher natürlicher und synthetischer Materialien auf.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren außerdem, unter welchen Bedingungen die Dämmung der Kellerdecke, des Daches oder der Fassade am meisten Heizenergie und CO2 einspart und wie viel die verschiedenen Sanierungsmaßnahmen kosten. Für Fragen steht die Referentin im Anschluss des Vortrags zur Verfügung.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am 19. Mai 2022 von 17 bis 18.30 Uhr online (Zoom) statt. Weitere Informationen und Anmeldung online (siehe Links) oder per E-Mail unter quartiere(at)kek-karlsruhe.de.

Als neutrale Organisation informiert und berät die KEK Karlsruher Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen zum Klimaschutz, zum effizienten Energieeinsatz, zur energetischen Gebäudesanierung und zum Ausbau erneuerbarer Energien. Die Kernkompetenzen der KEK liegen in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Energietechnik, Energie- und Umweltmanagement, Projektmanagement und Klimaschutz. Die KEK arbeitet als gemeinnützige Institution der Stadt Karlsruhe neutral, unabhängig und nicht gewinnorientiert.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien