Online-Seminar bereitet auf Job oder Ruhestand im Ausland vor

„Ich bin dann mal weg!“: Auswandern in jedem Alter richtig planen. Foto: Couleur / Pixabay

„Ich bin dann mal weg!“: Auswandern in jedem Alter richtig planen. Foto: Couleur / Pixabay

Für einen neuen Job, das Homeoffice aus dem Ferienhaus oder den Ruhestand in der Sonne zieht es viele Menschen ins Ausland. Aber auch der Traum vom Leben in der Ferne will im Vorfeld gut geplant sein.

Unter dem Motto „Ich bin dann mal weg!“ hat die Wohnwerkstatt Karlsruhe Julia Siebrecht zu Gast, die in einem Online-Seminar rund um das Thema Auswandern informiert.

Traum vom Leben im Ausland vorbereiten

Im Rahmen der kostenfreien Veranstaltung am Mittwoch, 6. April 2022, um 18 Uhr stellt Siebrecht von der Evangelischen Auslandsberatung in Hamburg einige Auswanderungsgeschichten vor. Von Lebenshaltungskosten bis zum Aufenthaltsrecht im Zielland, von Versicherungen bis hin zu Rentenzahlungen aus Deutschland kann die Referentin der Auslandsberatung wertvolle Tipps für die Erfüllung des Traums geben. Im Anschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, um Fragen zu stellen.

Für das Seminar bis zum 4. April anmelden

Über ein Anmeldeformular können sich Interessierte bis Montag, 4. April, für die Teilnahme an dem Online-Seminar anmelden. Mehr Informationen und weitere Veranstaltungen verzeichnet die Website der Evangelischen Erwachsenenbildung (siehe Links).

Weitere Informationen

Der Arbeitsgemeinschaft „Wohnwerkstatt“ gehören neben Evangelischer Erwachsenenbildung, dem Verein „Sophia“ und Wohncoach Bernhard Baldas auch das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt der Stadt Karlsruhe an. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Entwicklungsmöglichkeiten in der eigenen Wohnwirklichkeit bewusst zu machen, Menschen zu vernetzen und sie zu ermuntern, an persönlichen und gemeinschaftlichen Lebens- und Wohnmodellen zu bauen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Programm des Durlacher Altstadtfest 2022 wurde am Montag vorgestellt. Fotos: cg

Vorfreude auf das 44. Durlacher Altstadtfest – Programm wurde vorgestellt

Am Wochenende ist es soweit: Durlach lädt zum Feiern in die Altstadt ein! 9 Bühnen, 30 teilnehmende Vereine und Organisationen und hoffentlich gutes…

mehr
Auf dem Weg zum Treffer: Kai Polefka, der Torjäger des Unified-Teams der Durlach Turnados macht sich im Spiel gegen Glauchau auf den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Foto: LOC/Anna Spindelndreier

Durlach Turnados bestes deutsches Unified-Team

Mit einer Silbermedaille im Gepäck kehrten die Durlach Turnados der Turnerschaft Durlach (TSD) von den Nationalen Spielen von Special Olympics (SO),…

mehr
Prägt aktuell noch den Durlacher Ortseingang: das „P90“ auf dem ehemaligen Gelände der Badischen Maschinenfabrik (BMD). Fotos: cg

Durlacher „P90“ soll verkauft werden – droht der Abriss?

Steht beim „P90“ in der Pfinztalstraße bald ein Verkauf an? Das sind zumindest die Pläne der Stadt Karlsruhe, die zugleich aktuelle Eigentümerin des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien