Kinderfreundlichkeit: Mit gutem Beispiel voran

Symbolbild Kinder. Foto: cg

Foto: cg

Besonderes Engagement für Kinder: Vorschläge für Kinderfreundlichkeitspreis bis 15. Mai 2022 einreichen.

Bestenfalls wäre der Kinderfreundlichkeitspreis überflüssig, ist er aber nicht. Denn noch immer werden Belange und Interessen von Kindern und Jugendlichen nur am Rande wahrgenommen und zu wenig berücksichtigt. Um die Öffentlichkeit für das Engagement für Kinder zu sensibilisieren, besonderen Einsatz zu würdigen und anderen gute Beispiele zu geben, schreibt das städtische Kinderbüro den Preis auch in diesem Jahr aus.

Für die Auszeichnung vorgeschlagen werden können bis 15. Mai 2022 Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Karlsruhe, die sich in besonderer Weise für Mädchen und Jungen sowie deren Lebensbedingungen in Karlsruhe einsetzen – möglicherweise mit geringen Mitteln und oftmals wenig beachtet.

Vorschläge können über ein Online-Formular auf der Homepage des Kinderbüros der Stadt Karlsruhe bis zum 15. Mai 2022 (Einsendeschluss) eingereicht werden. Das Besondere daran: Eine Jury von Kindern und Jugendlichen entscheidet über die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner sowie die Vergabe. Bei der offiziellen Preisverleihung am 5. Juli ab 18 Uhr im Jubez werden Geld- und Sachpreise im Wert von bis zu 3.000 Euro verteilt.

Weitere Informationen

Informationen und die Vorschlagsbögen sind online zu finden (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Warme Räume sind wertvoll. Foto: om

Warme Räume sind wertvoll

Eine Gemeinschaftsaktion von Durlacher Selbst e.V., Stadtamt Durlach und der Evangelischen Stadtkirchen-Gemeinde Durlach bietet ab Mitte Dezember 2022…

mehr
Das großformatige Turmbergbahnmodell wurde im KVV-Kundezentrum (Durlacher Allee) präsentiert. Fotos: cg

Großformatiger „Blick in die Zukunft“: Turmbergbahn-Modell kann ab sofort besichtigt werden

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) präsentierten das dreieinhalb Meter lange Modell der verlängerten Turmbergbahn im Maßstab 1:160 – Besichtigung im…

mehr
ARTVENT in der Durlacher Orgelfabrik. Foto: cg

Für alle, die das Besondere lieben: ARTVENT 2022 in der Orgelfabrik Durlach

ARTVENT „Kunst und Handwerk – Handwerk und Kunst“ zum 20. Mal in der Orgelfabrik in Durlach.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien