Kinderfreundlichkeit: Mit gutem Beispiel voran

Symbolbild Kinder. Foto: cg

Foto: cg

Besonderes Engagement für Kinder: Vorschläge für Kinderfreundlichkeitspreis bis 15. Mai 2022 einreichen.

Bestenfalls wäre der Kinderfreundlichkeitspreis überflüssig, ist er aber nicht. Denn noch immer werden Belange und Interessen von Kindern und Jugendlichen nur am Rande wahrgenommen und zu wenig berücksichtigt. Um die Öffentlichkeit für das Engagement für Kinder zu sensibilisieren, besonderen Einsatz zu würdigen und anderen gute Beispiele zu geben, schreibt das städtische Kinderbüro den Preis auch in diesem Jahr aus.

Für die Auszeichnung vorgeschlagen werden können bis 15. Mai 2022 Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Karlsruhe, die sich in besonderer Weise für Mädchen und Jungen sowie deren Lebensbedingungen in Karlsruhe einsetzen – möglicherweise mit geringen Mitteln und oftmals wenig beachtet.

Vorschläge können über ein Online-Formular auf der Homepage des Kinderbüros der Stadt Karlsruhe bis zum 15. Mai 2022 (Einsendeschluss) eingereicht werden. Das Besondere daran: Eine Jury von Kindern und Jugendlichen entscheidet über die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner sowie die Vergabe. Bei der offiziellen Preisverleihung am 5. Juli ab 18 Uhr im Jubez werden Geld- und Sachpreise im Wert von bis zu 3.000 Euro verteilt.

Weitere Informationen

Informationen und die Vorschlagsbögen sind online zu finden (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien