Online-Vortrag der KEK: „Naturnah Gärtnern – Artenvielfalt fördern“

Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) fühlt sich in einem naturnahen Garten wohl. Foto: cg

Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris) fühlt sich in einem naturnahen Garten wohl. Foto: cg

Im Online-Vortrag der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) am 24. März 2022 zeigt Gartenberater Sven Görlitz vom Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, wie man den eigenen Garten naturnah gestaltet und so zum Umwelt-, Arten- und Klimaschutz beiträgt.

In Hausgärten beherrschen oft Pflasterflächen, Rasen und Steinwüsten statt Bäumen, Sträuchern und Stauden das Bild und immer mehr Arten verschwinden. Ein naturnaher Garten soll vor allem eines: Vielfalt bieten. Dann fühlt sich dort nicht nur der Mensch, sondern auch zahlreiche Tier- und Pflanzenarten wohl.

In seinem Vortrag zeigt Görlitz, der seit vielen Jahren als Gartenberater tätig ist, wie man mehr Natur und Vielfalt in den Garten bringt und wie selbst kleine Gärten zu einem Naturparadies werden, in dem es viel zu entdecken gibt. Er gibt Tipps für den Umgang mit Boden, Regenwasser und umweltgerechten Pflanzenschutz und erklärt, warum Naturgärten auch im Hinblick auf Klimaveränderungen wie Extremwetterereignisse eine wichtige Rolle spielen.

Ein Vortrag für alle, die mit ihrem Garten zum Artenschutz und zu einer lebenswerten Umwelt beitragen möchten. Im Anschluss steht Görlitz für Fragen zum naturnahen Gärtnern zur Verfügung.

Weitere Informationen

Der Vortrag findet am 24. März von 18 bis 19.30 Uhr online via Zoom statt und ist kostenfrei. Anmeldung erfolgt online (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Bergfriedhof in Durlach. Foto: sta

Stadtamt lädt zum Rundgang über den Bergfriedhof ein

„Ein Park, die Kapelle und verwunschene Gräber“ – unter diesem Motto wird am Donnerstag, 10. Juli, und Freitag, 11. Juli 2025, jeweils um 18 Uhr ein…

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr
Auch in Durlach war Prof. Dr. Gerhard Seiler stets ein gern gesehener Gast wie hier bei der Eröffnung des Durlacher Altstadtfests 2022. Foto: cg

„Karlsruhe stets die Treue gehalten“ – Die Region trauert um Gerhard Seiler

OB Mentrup kondoliert zum Tod von Prof. Dr. Gerhard Seiler: „Karlsruhe und die gesamte Region sind maßgeblich von seiner Handschrift geprägt“

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien