Nancy sendet Friedensbotschaft nach Krasnodar

Karlsruher Rathaus. Foto: cg

Karlsruher Rathaus. Foto: cg

OB Klein verurteilt russischen Angriffskrieg und setzt auf verbindende Idee der trilateralen Städtepartnerschaft.

Vor dem Hintergrund der fünfjährigen deutsch-französisch-russischen trilateralen Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe, Nancy und Krasnodar wandte sich nach Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup vor Kurzem (siehe Artikel zum Thema) auch sein Amtskollege in Nancy, Mathieu Klein, mit einer Friedensbotschaft an Andrey Alekseyenko, das Stadtoberhaupt von Krasnodar. In seinem Schreiben hebt Klein die vielfältigen persönlichen Kontakte und Begegnungen vor allem von Jugendlichen hervor, die in der „außergewöhnlichen und bespielhaften trilateralen Städtepartnerschaft“ entstanden seien, bringt darin aber auch gleichzeitig seine „tiefe Besorgnis und sein Entsetzen" über den vom russischen Präsidenten angeordneten Einmarsch in die Ukraine, über den „mörderischen und ungerechtfertigten Krieg“ zum Ausdruck.

Werte erhalten

Die Bewegung der Städtepartnerschaften baue auf den Werten des Friedens und der Freiheit auf, will Klein „in diesem Sinne den Dialog mit Krasnodar aufrechterhalten, um gemeinsam einen Beitrag zum Abbau der Spannungen zu leisten und für Frieden und Dialogbereitschaft einzustehen.“ Der OB von Nancy ruft seinen Amtskollegen in Krasnodar dazu auf, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten „für den Frieden und gegen den Krieg einzusetzen“. Wie Mentrup fasst auch Klein „dank der verbindenden Idee der Städtepartnerschaft“ die Möglichkeit ins Auge, den Dialog auf der nichtoffiziellen Ebene fortzusetzen und vielleicht noch in diesem Jahr die trilaterale Jugendkonferenz YouConf virtuell und im Zeichen des Friedens durchzuführen. Klein: „Dies könnte für die Jugendlichen unserer drei Städte eine gemeinsame Friedensbotschaft sein.“

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr
Das „Kruschtlmärktle“ für Kinder und Jugendliche hatte 2023 Premiere. Foto: cg

„Kruschtlmärktle“ am 27. April – Flohmarkt für Kinder und Jugendliche in Durlach

Das Stadtamt Durlach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereinen und dem Kinder- und Jugendhaus Durlach nach…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien