Ein Baum für alle Fälle

Ein Baum für alle Fälle. Foto: om

Ein Baum für alle Fälle. Foto: om

Die Standdauer des letztjährigen Weihnachtsbaums auf dem Durlacher Marktplatz verspricht rekordverdächtig zu werden!

Die repräsentative, den historischen Marktplatz schmückende Tanne wurde traditionell vor der Adventszeit aufgestellt, geschmückt und begleitet Menschen durch die Vor- und Nachweihnachtszeit.

Allerdings ereilte die Tanne nicht das Schicksal anderer Weihnachtsbäume, sondern lediglich die Äste fielen durch den Einsatz der Motorsäge. Der verbliebene Stamm wurde zum mit den Wappen der Durlacher Karnevalsvereine verzierten Narrenbaum.

Dem Ideenreichtum der Durlacherinnen und Durlacher ist aber noch lange kein Ende gesetzt: verziert mit den ukrainischen Nationalfarben (siehe Bild) stellt der Baum seit heute ein Mahnmal gegen den Krieg mitten in Europa, der derzeit viel Leid über die dortige Bevölkerung bringt. In der Hoffnung, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen bald ein Ende finden werden, ist geplant, den Baum zuerst noch als Oster- und dann als Maibaum zu einem wechselnden Blickfang im historischen Stadtkern von Durlach werden zu lassen und somit dem Nachhaltigkeitsgedanken voll und ganz gerecht werden zu können.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auch das Gewölbe des Durlacher Rathauses wird wieder zum Ausstellungsraum. Fotos: cg

Markgrafenstadt 2023 wieder im Zeichen der Kunst – Planungen für 3. DURLACH-ART laufen

Nach den Erfolgen in 2019 und 2021 folgt am 8. und 9. September 2023 die dritte Ausführung der DURLACH-ART. Entwickelt und seitdem organisiert wird…

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Aue: Einbrecher machen Beute in Gemeindezentrum – Zeugen gesucht!

Unbekannte haben sich zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen (28./29. Januar 2023) gewaltsam Zutritt in das Gemeindezentrum in der Bilfinger Straße…

mehr
Grötzinger Narrensprung: Buslinie 21 weicht aus. Foto: dl

Grötzinger Narrensprung: Buslinie 21 weicht aus

In Grötzingen findet am Sonntag, 5. Februar 2023, der alljährliche „Narrensprung“ statt. Aufgrund der Fastnachtsveranstaltung ist die Ortsmitte des…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien