Turm auf dem Durlacher Turmberg bleibt für ein weiteres Jahr gesperrt

Der Turm auf dem Turmberg bleibt weiterhin geschlossen. Foto: cg

Der Turm auf dem Turmberg bleibt weiterhin geschlossen. Foto: cg

Erst Corona, jetzt Sanierung: Der 28 Meter hohe Turm auf dem Durlacher Hausberg bietet einen sensationellen Blick auf Karlsruhe und den Oberrheingraben bis hinüber in die Pfalz. Doch auf die Turmbesteigung müssen Ausflügler weiterhin verzichten, denn das Wahrzeichen der Markgrafenstadt bleibt für ein weiteres Jahr geschlossen.

Eigentlich hoffte man auf eine zeitnahe Öffnung des Turms nach der pandemiebedingten Sperrung. Aber daraus wird nichts. Die Turmfassade mit ihren beschlagenen Buckelquadern bröckelt. Abplatzungen, lose Natursteine und Fugen, bei der Betonplatte der Plattform schaut bereits der korrodierte Stahl heraus.

„Ab Ende Juni bis ins Frühjahr 2023 werden die Instandsetzungsarbeiten andauern“, gibt Thomas Dueck den voraussichtlichen Zeitrahmen an. Er leitet die Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft im Stadtamt Durlach und plant die rund 1,3 Mio. Euro teure Sanierung. Hierfür wird der Turm komplett eingerüstet, auch das Dach soll saniert und das Geländer an aktuelle Richtlinien angepasst werden. Einen Aufzug werde es allerdings nicht geben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien