Turm auf dem Durlacher Turmberg bleibt für ein weiteres Jahr gesperrt

Der Turm auf dem Turmberg bleibt weiterhin geschlossen. Foto: cg

Der Turm auf dem Turmberg bleibt weiterhin geschlossen. Foto: cg

Erst Corona, jetzt Sanierung: Der 28 Meter hohe Turm auf dem Durlacher Hausberg bietet einen sensationellen Blick auf Karlsruhe und den Oberrheingraben bis hinüber in die Pfalz. Doch auf die Turmbesteigung müssen Ausflügler weiterhin verzichten, denn das Wahrzeichen der Markgrafenstadt bleibt für ein weiteres Jahr geschlossen.

Eigentlich hoffte man auf eine zeitnahe Öffnung des Turms nach der pandemiebedingten Sperrung. Aber daraus wird nichts. Die Turmfassade mit ihren beschlagenen Buckelquadern bröckelt. Abplatzungen, lose Natursteine und Fugen, bei der Betonplatte der Plattform schaut bereits der korrodierte Stahl heraus.

„Ab Ende Juni bis ins Frühjahr 2023 werden die Instandsetzungsarbeiten andauern“, gibt Thomas Dueck den voraussichtlichen Zeitrahmen an. Er leitet die Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft im Stadtamt Durlach und plant die rund 1,3 Mio. Euro teure Sanierung. Hierfür wird der Turm komplett eingerüstet, auch das Dach soll saniert und das Geländer an aktuelle Richtlinien angepasst werden. Einen Aufzug werde es allerdings nicht geben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Durlacher Altstadt wird am Verkaufsoffenen Sonntag zur Flaniermeile. Foto: cg

„Durlach lebt ...“ – Verkaufsoffener Sonntag 2024 mit vielen Aktionen

Ein Tag für die ganze Familie: Einkaufsbummel mit Aktionen in der Durlacher Innenstadt, Durlacher Kerwe, Weinfest und Kindertag im Pfinzgaumuseum.

mehr
Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 – auch Durlach ist wieder mit dabei. Fotos: cg

Vielfältiges Programm zum Tag des offenen Denkmals 2024 in Karlsruhe

Am Sonntag, 8. September 2024, findet in ganz Deutschland und auf ganz besondere Weise in Karlsruhe und der KulturRegion Karlsruhe der Tag des offenen…

mehr
Die Offenen Ateliers ermöglichen Einblicke in die Hinterhöfe in Durlach und Grötzingen. Foto: Heidrun MalComes

Offene Ateliers 2024 laden in Grötzingen und Durlach ein

Die Kunstszene in Durlach und Grötzingen öffnet traditionell alle zwei Jahre am Ende des Sommers dem interessierten Publikum ihre Ateliers. In diesem…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien