Turm auf dem Durlacher Turmberg bleibt für ein weiteres Jahr gesperrt

Der Turm auf dem Turmberg bleibt weiterhin geschlossen. Foto: cg

Der Turm auf dem Turmberg bleibt weiterhin geschlossen. Foto: cg

Erst Corona, jetzt Sanierung: Der 28 Meter hohe Turm auf dem Durlacher Hausberg bietet einen sensationellen Blick auf Karlsruhe und den Oberrheingraben bis hinüber in die Pfalz. Doch auf die Turmbesteigung müssen Ausflügler weiterhin verzichten, denn das Wahrzeichen der Markgrafenstadt bleibt für ein weiteres Jahr geschlossen.

Eigentlich hoffte man auf eine zeitnahe Öffnung des Turms nach der pandemiebedingten Sperrung. Aber daraus wird nichts. Die Turmfassade mit ihren beschlagenen Buckelquadern bröckelt. Abplatzungen, lose Natursteine und Fugen, bei der Betonplatte der Plattform schaut bereits der korrodierte Stahl heraus.

„Ab Ende Juni bis ins Frühjahr 2023 werden die Instandsetzungsarbeiten andauern“, gibt Thomas Dueck den voraussichtlichen Zeitrahmen an. Er leitet die Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft im Stadtamt Durlach und plant die rund 1,3 Mio. Euro teure Sanierung. Hierfür wird der Turm komplett eingerüstet, auch das Dach soll saniert und das Geländer an aktuelle Richtlinien angepasst werden. Einen Aufzug werde es allerdings nicht geben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Unterführung „Auer Straße“. Foto: cg

15-Jähriger in Durlach mit Messer bedroht und beraubt – Polizei bittet um Hinweise

Bereits am Dienstagnachmittag (16. August 2022) wurde ein 15-jähriger Junge Opfer eines Raubes an der Straßenbahnhaltestelle „Auer Straße“ in Durlach.

mehr
Rittnertwald. Foto: cg

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue lädt zur Waldbegehung auf dem Turmberg ein

Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. veranstaltet am Samstag, 27. August 2022, mit dem Revierleiter des Forstamtes Karlsruhe für das…

mehr
Die SCHLOSSLICHTSPIELE starten am 18. August. Foto: cg

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe laden zum abwechslungsreichen Premierenabend

In einer Woche ist es soweit: Die achte Spielzeit der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiert am 18. August 2022 ab 21.15 Uhr bei freiem Eintritt ihre…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien