Dankbarer Spaß auf dem Campingplatz

Teilnehmer und Helfer erlebten zusammen zwei gelungene Tage auf dem Campingplatz in Durlach. Fotos: pm

Teilnehmer und Helfer erlebten zusammen zwei gelungene Tage auf dem Campingplatz in Durlach. Fotos: pm

Das verlängerte Wochenende über Christi Himmelfahrt nutzten viele Urlaubsreisende für einen Kurzaufenthalt oder eine Zwischenübernachtung auf dem Campingplatz am Fuße des Durlacher Turmbergs.

Auf dem idyllisch gelegenen Platz fielen den Stammgästen am Freitag und Samstag aber auch einige Veränderungen auf. Die beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Durlach und Aue waren mit zwei Autos vor Ort und auf der großen Wiese in Nachbarschaft der Sanitäranlagen wurden eine Grillstation sowie mehrere Spielstationen aufgebaut. Schnell sprach es sich herum (Durlacher.de berichtete).

Das Stadtamt Durlach, der Stadtjugendausschuss e. V., das Kinder- und Jugendhaus Durlach sowie die Bäderbetriebe und der Campingplatz Durlach organisierten für Ukraine-Geflüchtete am 27. und 28. Mai 2022 eine Freizeit auf dem Campingplatz Durlach. Unterstützt wurden sie dabei von den Freiwilligen Feuerwehren und dem Durlacher Selbst e. V. Angeboten wurden: Spielerunde für Kinder und gemütliches Beisammensein für Eltern, gemeinsames Grillen, Zeltübernachtung, ein gemeinsames Frühstück sowie ein Besuch im Turmbergbad.

Und die Angebote wurden begeistert angenommen. Die Kinder und Jugendlichen konnten Trampolin springen, Fußball, Volleyball und Federball spielen oder den Campingplatz mit verschiedenen Fahrzeugen unsicher machen. „Die Familien waren sehr dankbar für diese sehr schöne unbeschwerte Zeit und die Kinder und Jugendlichen habe es sehr genossen, einfach frei spielen zu können“, so Nadine Mössinger, Leiterin des KJH Durlach.

Abends wurde gemeinsam gegrillt und sehr zur Freude von Rocco Trunz, dem Betriebsleiter des Campingplatzes, der den Organisatoren an den beiden Tagen tatkräftig zur Seite stand, gab es auch interessante Kontakte zwischen den Campingplatzgästen und den Geflüchteten aus der Ukraine. Und wie es sich für einen Campingplatz gehört, übernachteten einige Familien in bereitgestellten Zelten. Für Jugendliche, die ohne ihre Eltern übernachten wollten, waren Mitarbeitende des Kinder- und Jugendhauses Durlach über Nacht zur Betreuung vor Ort.

Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen mit einem gemeinsamen Besuch des Turmbergbades zwei ereignisreiche Tage zu Ende. Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries zeigte sich vom Angebot und der Nachfrage sehr erfreut und zog ein rundherum positives Fazit: „Mit dieser Freizeit wurde in Durlach ein weiteres Zeichen der Solidarität mit den geflüchteten Menschen aus der Ukraine, die in ihrer Heimat um ihr Leben fürchten müssen, gesetzt. Durch die ehrenamtliche Mithilfe vieler Privatpersonen und Organisationen konnte Durlach erneut seinen Ruf einer Stadt mit großer Hilfsbereitschaft gerecht werden.“

Impressionen

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien