SPD-Ortsverein unterwegs in Durlach

Durlacher SPD auf politischer Entdeckungstour durch die Markgrafenstadt. Foto: pm

Durlacher SPD auf politischer Entdeckungstour durch die Markgrafenstadt. Foto: pm

Anlässlich des Sommerfestes der SPD Durlach am 12. Juli 2022 erläuterte SPD-Ortschaftsrat Herbert Siebach bei einem Spaziergang durch Durlach dem Vorstand und weiteren Interessierten aus dem Ortsverein den Stand mehrerer Entwicklungsprojekte in Durlach.

Die Gruppe sei sehr angetan von den Überlegungen zur Entwicklung des BMD-Geländes gewesen: „Auch wenn es noch viele offene Fragen gibt, so werden hier doch große Chancen für eine positive Entwicklung Durlachs gerade am westlichen Stadteingang gesehen.“ Der SPD Durlach sei es wichtig, dass es einen hohen Anteil von Wohnungen geben wird, die auch von Menschen mit geringerem Einkommen bezahlt werden können.

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Führung war die Entwicklung der Fußgängerzone. Die SPD Durlach mache sich stark für eine Ausweitung bis zum Schlossplatz und die Einbeziehung des ersten Teils der Marstallstraße bis zum Scheck-In-Center und der Prinzessenstraße. „Die Innenstadt muss attraktiver für Fußgängerinnen und Fußgänger werden, von weniger Autos befahren werden. Fußgängerinnen und Fußgänger sollten seltener Straßenbahnen ausweichen müssen und es müssen mehr Sitzmöglichkeiten geschaffen werden.“ Die Pflasterung sollte so gestaltet sein, so die SPD, dass auch Bürgerinnen und Bürger mit Kinderwagen oder Rollator und die, die nicht so gut zu Fuß sind, bequem laufen könnten. „Weniger Platz für Autos im öffentlichen Raum bedeutet mehr Platz für alle anderen und damit auch weniger Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern.“

Zum Abschuss des Spaziergangs ging es mit der Bahn auf den Turmberg. „Alle freuen sich auf die neue Bahn, finden es aber sehr bedauerlich, dass es keine Zwischenstation geben soll“, so der SPD-Ortsverein abschließend.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien