Grillplätze ab sofort geschlossen – Waldbrandgefahr!

Grill- und Rauchverbot im Wald beachten. Foto: cg

Grill- und Rauchverbot im Wald beachten. Foto: cg

Wegen der anhaltenden Wärme und Trockenheit sowie der dadurch sehr hohen Waldbrandgefahr untersagt das städtische Forstamt mit sofortiger Wirkung die Nutzung aller Feuerstellen an den eingerichteten Grillplätzen innerhalb des Waldes im Stadtgebiet.

Auch die Nutzung mitgebrachter Grills oder offene Feuer sind dort und im gesamten Wald verboten. Sobald sich die Situation entspannt, werden die Grillplätze wieder geöffnet.

Rauchverbot im Wald

Das Forstamt bittet zudem eindringlich darum, das grundsätzlich vom 1. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot im gesamten Wald unbedingt zu beachten. Auch wildes Grillen oder Feuer machen ist im Wald grundsätzlich verboten und muss unterbleiben. „Wer dagegen verstößt, handelt grob fahrlässig und gefährdet Wald und Natur in hohem Maße“, erläutert Forstamtsleiter Ulrich Kienzler. Das Rauch- und Grillverbot wird in den nächsten Tagen verstärkt überwacht. Bei Verstößen drohen Geldbußen oder sogar Strafverfahren.

Rauchentwicklungen und Waldbrände unverzüglich melden

Forstamtsleiter Kienzler bittet alle Waldbesucher, vorsichtig und aufmerksam zu sein. Verdächtige Beobachtungen über Rauchentwicklung oder Waldbrände müssten unverzüglich über die Rufnummer 112 mit möglichst präzisen Ortsangaben an die Feuerwehr gemeldet werden. Die schnelle Alarmierung und die Feuerwehren hätten bisher die Entstehung großer Waldbrände verhindert, so Kienzler.

Weitere Informationen

Offizielle Rettungspunkte im Wald, die zur Orientierung bei Unfällen oder Waldbränden genutzt werden können, finden Sie zum Beispiel in der kostenfreien mobilen App „Hilfe im Wald“ (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien