Die Unterstützung erfährt ein weiteres Kapitel in der Zusammenarbeit mit dem Verein. Seit Beginn des Jahres 2022 betreibt Durlacher Selbst das „Haus für Kinder und Jugendliche“ im ehemaligen Torwärterhaus in der Ochsentorstraße in Durlach. In Zusammenarbeit auch mit weiteren Vereinen, Institutionen und Einrichtungen werden dort schulische Unterstützung sowie Lern- und Sprachförderung angeboten. Auch kunsttherapeutische Projekte oder die Möglichkeit, Kindergeburtstage zu feiern, sind vorgesehen.
Bei einem gemeinsamen Termin mit Roland Laue, Vorsitzender von Durlacher Selbst, und Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries sagten die beiden TelemaxX-Geschäftsführer Raphael Bächle und Rainer Müller weitere Unterstützung bei der Realisierung einer Internetanbindung des ehemaligen Torwärterhauses mit Know-how und Sachleistungen zu. Das Engagement des Vereins fand bei der Geschäftsführung, das aus aktuellem Anlass auch mit vielen Projekten im Rahmen der Hilfe für Ukraine-Geflüchtete erweitert wurde, einen nachhaltigen Eindruck, so dass man sich zu einer weiteren Spende in Höhe von 10.001 Euro entschied. Das Geld wird hauptsächlich in die Ausstattung des Hauses in der Ochsentorstraße fließen, wo jetzt auch die ersten Sprachkurse für Menschen aus der Ukraine stattfinden.
Als Dankeschön überreichten Ries und Laue ein von Kindern der städtischen Kindertageseinrichtung Lußstraße in Zusammenarbeit mit der Durlacher Künstlerin Madava Petrovica geschaffenes Kunstwerk.