„Wo drückt der Schuh?“ – Durlacher Grüne fragten bei den Bürgern nach

Ortschaftsrätin Sonja Klingert fragte am Samstag am Marktplatz: „Wo drückt der Schuh?“. Foto: pm

Ortschaftsrätin Sonja Klingert fragte am Samstag am Marktplatz: „Wo drückt der Schuh?“. Foto: pm

„Wo drückt der Schuh?” wollten die Durlacher Grünen von den Bürgerinnen und Bürgern am vergangenen Samstag (9. Juli 2022) wissen.

Viele kleine Kärtchen kleben am Banner der Durlacher Grünen, auf dem sie die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Kommunalpolitik sammeln. „Es ist uns einfach zu wenig, nur das Wahlprogramm abzuarbeiten und nicht zu wissen, was den Menschen wirklich am Herzen liegt. Und da haben wir uns gedacht: Fragen wir sie doch!“, so Sonja Klingert, Fraktionsvorsitzende der Durlacher Grünen im Ortschaftsrat. Gemeinsam mit ihren Kollegen Ralf Köster und Christina Stolz hat sie den Vormittag über die Marktbesucher nach ihren Anliegen befragt.

In produktiven Gesprächen wurden auch einige Wünsche geäußert, wie zum Beispiel der Wunsch nach mehr Toiletten auf Spielplätzen oder der Bedarf an weiteren Wasserspeiern. Manche finden Durlach auch einfach „superschön“, und einige Jugendliche äußerten den Wunsch nach mehr Events und Bars für junge Menschen. Auch das Thema Autos in der Innenstadt wurde vielfach angesprochen: „Autos raus“, hörten die Durlacher Grünen häufig. Auch das Fehlen sozialen Wohnraums und zu wenige Kita-Plätze wurden bemängelt. Interessant sei auch, so die Grünen, was die Bürgerinnen und Bürger offensichtlich nicht umtreibt: „Die künftige Turmbergbahn wurde nur von einem einzigen Besucher thematisiert, der sich vor allem für die Meinung der Durlacher Grünen interessierte“, stellte Ralf Köster fest.

Die Durlacher Grünenfraktion wird in den kommenden Tagen die Wunschkarten der Bürgerinnen und Bürger auswerten und diejenigen Anliegen in den Ortschaftsrat bringen, die sich dafür eignen.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien