Viele kleine Kärtchen kleben am Banner der Durlacher Grünen, auf dem sie die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Kommunalpolitik sammeln. „Es ist uns einfach zu wenig, nur das Wahlprogramm abzuarbeiten und nicht zu wissen, was den Menschen wirklich am Herzen liegt. Und da haben wir uns gedacht: Fragen wir sie doch!“, so Sonja Klingert, Fraktionsvorsitzende der Durlacher Grünen im Ortschaftsrat. Gemeinsam mit ihren Kollegen Ralf Köster und Christina Stolz hat sie den Vormittag über die Marktbesucher nach ihren Anliegen befragt.
In produktiven Gesprächen wurden auch einige Wünsche geäußert, wie zum Beispiel der Wunsch nach mehr Toiletten auf Spielplätzen oder der Bedarf an weiteren Wasserspeiern. Manche finden Durlach auch einfach „superschön“, und einige Jugendliche äußerten den Wunsch nach mehr Events und Bars für junge Menschen. Auch das Thema Autos in der Innenstadt wurde vielfach angesprochen: „Autos raus“, hörten die Durlacher Grünen häufig. Auch das Fehlen sozialen Wohnraums und zu wenige Kita-Plätze wurden bemängelt. Interessant sei auch, so die Grünen, was die Bürgerinnen und Bürger offensichtlich nicht umtreibt: „Die künftige Turmbergbahn wurde nur von einem einzigen Besucher thematisiert, der sich vor allem für die Meinung der Durlacher Grünen interessierte“, stellte Ralf Köster fest.
Die Durlacher Grünenfraktion wird in den kommenden Tagen die Wunschkarten der Bürgerinnen und Bürger auswerten und diejenigen Anliegen in den Ortschaftsrat bringen, die sich dafür eignen.