BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung: Vorstand bestätigt

BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung: Vorstand bestätigt. Foto: pm

Dankbar über die Arbeit des Vorstands (v.l.n.r.): Monika Haug, Brunhilde Horn und Barbara Parr. Foto: pm

Wegen der Coronapandemie hatte der Vorstand der Bürgergemeinschaft bereits im letzten Jahr beschlossen, die Jahreshauptversammlung in den Sommer zu legen, damit man sie draußen abhalten kann.

Monika Haug und Barbara Parr freuten sich, dass rund 30 Mitglieder zur Versammlung kamen und das trotz Durlacher Altstadtfest und Chorfest in Karlsruhe. Haug hatte die KEK eingeladen, damit die Karlsruher Energie und Klimaschutzagentur vorstellen konnte, was sie an Beratungsmöglichkeiten bietet, um Energie einzusparen. Christian Diebold stellte die Angebote vor und übergab Flyer zu verschiedenen Themen der Beratungsstelle.

Danach stellte Vorsitzende ihrem Jahresbericht dar, was in den vergangenen zwölf Monaten alles erfolgreich in Angriff genommen worden ist: Dank der Initiative eines Mitglieds und der Unterstützung des Vorstands steht jetzt ein Stadtmobilauto in der Dornwaldsiedlung und die kleine blaue Tauschhütte wurde in der Untermühlsiedlung aufgebaut (siehe Artikel zum Thema), eröffnet und wird seitdem gut angenommen. Gemeinsame Ausflüge nach Rülzheim und Eppingen fanden statt, genauso wie Radtouren und die überaus gut besuchte Nachtwächterführung im November letzten Jahres.

Umtriebiger Vorstand

Haug und Parr vertraten die Bürgergemeinschaft nicht nur bei den Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine, sondern auch bei Sitzungen mit der Volkswohnung, bei Gesprächen mit der Ortsverwaltung wegen des Kindergartens oder mit der Stadtverwaltung wegen des Bahnprojekts Mannheim-Karlsruhe. Sie hatten auch ein Gespräch mit Vertretern der Bahn wegen eines Gleisbauprojekts, das die Dornwaldsiedlung betrifft: dort soll ein kleines Stück Gleis dazu kommen, so dass die Güterzüge, die in Zukunft bis 740 m lang sein werden, nicht mehr auf ein Personenzuggleis wechseln müssen, um in den Güterbahnhof zu gelangen. Die ernüchternde Erkenntnis aus diesem Gespräch war, dass die Bahn nur dort guten Lärmschutz baut, wo genau dieses Gleis dazu gebaut wird. 20 m daneben wird es keinen guten Lärmschutz mehr geben, weil die Bahn dazu laut Gesetz nicht verpflichtet ist. Nach dem ausführlichen Jahresbericht bedankte sich Schriftführerin Brunhilde Horn im Namen des gesamten Vereins für die geleistete Arbeit und überreichte den beiden Vorsitzenden einen Blumenstrauß (siehe Foto).

Neuwahlen ohne Überraschungen

Nach dem Kassenbericht von Viktor Mathis und dem dazugehörigen poitiven Prüfbericht von Iris Ade, übernahm diese auch die Wahlleitung für die Vorstandschaft. Haug und Parr wurden als 1. bzw. 2. Vorsitzende bestätigt, genauso Horn als Schriftführerin und Mathis als Kassenführer. Die Beisitzer bleiben auch im Amt: Inge Mutavschitsch, Elma Huber, Günther Wasem, Karin Walker. Neu dazu gekommen als Beisitzer ist Uwe Wiedl. Kassenprüfer sind Renate Achtmann und Udo Weinbrecht. Nach den Wahlen war die Jahreshauptversammlung beendet und viele blieben noch für Gespräche untereinander da.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien