Neue Ideen in vielen Bereichen der Energiewende

Neu im Programm dabei ist auch das Team „E-Positive“ (v.r.): Chethan Kumar und Harshad Rumale im Gespräch mit AXEL-Senior Project Manager Christos Klamouris. Foto: fokus.energie

Neu im Programm dabei ist auch das Team „E-Positive“ (v.r.): Chethan Kumar und Harshad Rumale im Gespräch mit AXEL-Senior Project Manager Christos Klamouris. Foto: fokus.energie

AXEL, der Energie-Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie, begrüßt acht neue Teams.

Es geht um die Kombination von Photovoltaik mit Windanlagen („Stromsieger“), den „elektrischen Fingerprint“ („Ladon Energy), modulare Batteriesysteme („The Battery Pad“), Treppenhauslichtsteuerung („Innoshine“), industrielle Prozessdampferzeugung („Kraftwerksmeister“), digitale Energieberatung („Effizienzpioniere“), Batterien ein zweites Leben einhauchen („E-Positive“) und um Wetterdatenanalyse („Alitiq“): AXEL, der Energie-Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V., betreut gleich zu Beginn des Jahres 2022 acht neue Teams im Programm „Team Development“.

Zwölf Gründerteams hatten sich bei einem virtuellen Jury-Pitch für das „Team Development“-Programm beworben: „Acht Energie-Start-ups konnten sich mit ihren ansprechenden und innovativen Ideen durchsetzen, kommen nun ins ‚Team Development‘“, so Christos Klamouris, AXEL-Senior Project Manager. Ob Potenziale, Aufgabenzuordnung, Kommunikation, Produktivität oder dynamische Prozesse: In der Teamentwicklung geht es jetzt um kommende Herausforderungen, damit sich die kreativen Start-ups langfristig entwickeln können.

Die teilnehmenden Teams sind in vielen Bereichen der Energiewende aktiv – ob in Sachen Energiespeicher, Mobilitätswende, Wärmewende, höhere Energieeffizienz oder Energieversorgung. „AXEL unterstützt sie mit einem Qualifizierungsprogramm durch für den Energiesektor geeignete Schulungen und speziell auf die Teams zugeschnittenen Angeboten, die für den Energiesektor typischen langen Produktentwicklungs- und Vermarktungszyklen zu verkürzen“, erläutert Klamouris.

Etablierte Unternehmer und Energie Experten aus dem fokus.energie-Netzwerk stehen darüber hinaus zur neutralen Bewertung des Erfolgspotentials sowie zur Erarbeitung konkreter Handlungsvorschläge zur Verfügung. „Insgesamt können wir so aktuell 19 Teams betreuen“, betont Klamouris – und verweist darauf, dass in diesem Jahr noch weitere Unternehmen aus der Nachhaltigkeits- und Energiebranche in der Gründungsphase betreut werden können: „Dafür können sich auch noch weitere Mentorinnen und Mentoren beim Energie-Accelerator einbringen.“

Weitere Informationen

Das Netzwerk fokus.energie verknüpft starke Player in Forschung, Bildung, Mittelstand und Großunternehmen mit der Kreativität engagierter Start-ups – auch mit AXEL, dem einzigen Accelerator mit 100 % Fokus auf Energie.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien