Nächste Ortschaftsratssitzung am 19. Januar 2022

Nächste Ortschaftsratssitzung. Foto/Bearbeitung: cg

Foto/Bearbeitung: cg

Im Festsaal der Karlsburg findet am Mittwoch, 19. Januar 2022, um 17 Uhr die nächste Sitzung des Ortschaftsrates Durlach statt.

Unter Vorsitz von Ortsvorsteherin Alexandra Ries geht um die weitere Entwicklung des BMD-Areals, das Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe sowie den Bebauungsplan „Bergwaldstraße 28“. Des Weiteren interessiert sich die SPD für Vorkehrungen zum Schutz bei Hochwasser und Starkregen, die CDU möchte die Beschilderung an der Kreuzung Amalienbadstraße/Pfinztalstraße ändern, B´90/DIE GRÜNEN regt ein Durlacher Photovoltaik-Dächerprogramm an und auf interfraktionellen Antrag von FDP und CDU soll die Impfinfrastruktur ausgebaut und in Durlach ein Covid-Impfstützpunkt etabliert werden.

Tagesordnung

  1. BMD-Areal
  2. Bahnprojekt Mannheim – Karlsruhe
  3. Bebauungsplan „Bergwaldstraße 28, Karlsruhe Durlach“
  4. Schutz bei Hochwasser und Starkregen in Durlach; Antrag der SPD-Ortschaftsratsfraktion
  5. Änderung der Beschilderung; Antrag der CDU-Ortschaftsratsfraktion
  6. Durchführung eines Durlacher-PV-Dächer-Programms unter Einbindung regionaler Bürgerenergiegenossenschaften; Antrag der B´90/DIE GRÜNEN-Ortschaftsratsfraktion
  7. Impfstützpunkt zur COVID-Impfung für Durlach; Interfraktioneller Antrag der FDP- und CDU-Ortschaftsratsfraktion
  8. Kalte Wärmenetze zur Unterstützung der Wärmewende im Wohngebäudebereich; Anfrage der B´90/DIE GRÜNEN-Ortschaftsratsfraktion
  9. Mitteilungen Stadtamt Durlach
  10. Mündliche Fragen

Weitere Informationen

Aufgrund aktueller Corona-Bestimmungen ist nur eine begrenzte Anzahl von Besucherplätzen verfügbar. Nichtimmunisierte Besucherinnen und Besucher erhalten nur bei Vorlage eines Antigen- oder PCR-Testnachweises Zutritt zur Sitzung. Das Tragen einer FFP2 oder vergleichbaren Maske sowie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sind verpflichtend. Es besteht die Möglichkeit sich per luca-App zu registrieren.

Ortschaftsrat

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Ende Dezember 2024 hat die Turmbergbahn ihren Betrieb vor dem geplanten Umbau eingestellt. Foto: cg

Turmbergbahn: Land fördert den barrierefreien Ausbau und die Verlängerung

Förderbescheid an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) übersandt.

mehr
Die Pfinztalstraße im Westen kann Richtung Karlsruhe zukünftig nur noch zum Ausfahren aus dem Altstadtbereich genutzt werden. Foto: cg

Wege und Erreichbarkeit der Durlach Altstadt verändern sich

Der Durlacher Ortschaftsrat hat mehrheitlich befunden: Drei größere verkehrliche Änderungen stehen zum neuen Jahr in der Durlacher Altstadt an.

mehr
Werden die bisherigen Abo-Kundinnen und -kunden des KVV die anvisierten ÖPNV-Einschränkungen mittragen oder zu Alternativen wechseln? Foto: cg

Einsparkonzept der Verkehrsbetriebe im Durlacher Ortschaftsrat vorgestellt

Die Stadt Karlsruhe muss deutlich sparen. Dabei stehen in diesen Tagen etliche Ausgaben auf dem Prüfstand; unter anderem soll es auch den ÖPNV in der…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien