„Jetzt erzählen WIR!“ – Podcast von Kindern für Kinder

Die Pestalozzischule zu Gast im Badischen Landesmuseum. Zusammen wurden Folgen für den Kinder-Podcast des Museums erstellt. Foto: pm

Die Pestalozzischule zu Gast im Badischen Landesmuseum. Zusammen wurden Folgen für den Kinder-Podcast des Museums erstellt. Foto: pm

Ein Podcast von Kindern für Kinder in Zusammenarbeit zwischen dem Badischen Landesmuseum, Werkraum: Karlsruhe und der Pestalozzischule Durlach

Gleich im September, mit Beginn des Schuljahres, begann eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen der Pestalozzischule Durlach mit dem Projekt: „Jetzt erzählen WIR“.

Mit großer Begeisterung durften die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Susanne Henneberger (Werkraum: Karlruhe) und Isabelle Dupont (Badisches Landesmuseum) die Sammlung im Landesmuseum nach Objekten durchforsten. Danach entstanden in kreativen Schreib- und Theaterworkshops eigene Geschichten zu den Lieblingsobjekten, die die Schüler alleine oder im Team anschließend aufnehmen konnten.

Am 3. Februar 2022 konnte dann die Vorstellung der Ergebnisse umgesetzt werden. Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses wurden diese den Gästen präsentiert. Bei einem Rundgang zu den jeweiligen Ausstellungsobjekten, stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte vor.

Die Podcasts können auf der Website des Badischen Landesmuseums angehört werden (siehe Links).

Weitere Informationen

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Deutschen Museumsbund.

Pestalozzischule Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Lametta“ lädt zum gemütlichen Adventsbummel ein. Foto: Michael Hartmeier

Kunst- und Designmarkt „Lametta“ lädt ins Tollhaus ein

Nach zwei Jahren Pause findet sie endlich statt, die echte und einzige elfte „Lametta“. Und die Vorfreude ist groß.

mehr
OKDF sucht noch passendes Motto. Foto: cg

Fastnachtsumzug 2023: Nach langer Pause wieder Motto gesucht

Das Organisationskomitee Durlacher Fastnacht (OKDF) sucht kreative Köpfe: Für den Durlacher Fastnachtsumzug, der am Sonntag, 19. Februar 2023,…

mehr
Konflikt beim Energiesparen: Weiterhin soll in Schulen regelmäßig gelüftet werden. Foto: cg

Regelung zum Energiesparen in Karlsruher Schulen angepasst

Die von der Verwaltung angekündigte Absenkung ausgewählter Raumtemperaturen in Schulen wird in Bezug auf Aufenthalts- und Unterrichtsräume für…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien