„Jetzt erzählen WIR!“ – Podcast von Kindern für Kinder

Die Pestalozzischule zu Gast im Badischen Landesmuseum. Zusammen wurden Folgen für den Kinder-Podcast des Museums erstellt. Foto: pm

Die Pestalozzischule zu Gast im Badischen Landesmuseum. Zusammen wurden Folgen für den Kinder-Podcast des Museums erstellt. Foto: pm

Ein Podcast von Kindern für Kinder in Zusammenarbeit zwischen dem Badischen Landesmuseum, Werkraum: Karlsruhe und der Pestalozzischule Durlach

Gleich im September, mit Beginn des Schuljahres, begann eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen der Pestalozzischule Durlach mit dem Projekt: „Jetzt erzählen WIR“.

Mit großer Begeisterung durften die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Susanne Henneberger (Werkraum: Karlruhe) und Isabelle Dupont (Badisches Landesmuseum) die Sammlung im Landesmuseum nach Objekten durchforsten. Danach entstanden in kreativen Schreib- und Theaterworkshops eigene Geschichten zu den Lieblingsobjekten, die die Schüler alleine oder im Team anschließend aufnehmen konnten.

Am 3. Februar 2022 konnte dann die Vorstellung der Ergebnisse umgesetzt werden. Im Gartensaal des Karlsruher Schlosses wurden diese den Gästen präsentiert. Bei einem Rundgang zu den jeweiligen Ausstellungsobjekten, stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte vor.

Die Podcasts können auf der Website des Badischen Landesmuseums angehört werden (siehe Links).

Weitere Informationen

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Deutschen Museumsbund.

Pestalozzischule Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Licht aus: Als sichtbares Zeichen in der Außenwahrnehmung sollen städtische Gebäude wie hier das Durlacher Rathaus nicht weiter angestrahlt werden. Foto: cg

Karlsruher Stadtverwaltung spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs tritt die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegen.

mehr
Sommerliche Temperaturen bereiten den Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels Probleme. Foto: cg

Nach Kritik: Stadtbahntunnel-Aufzüge sollen hitzebeständiger werden

Um die Verfügbarkeit aller Stadtbahntunnel-Aufzüge auch im Karlsruher Hochsommer „deutlich zu verbessern“, setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)…

mehr
Ab sofort gilt auch in der Grötzinger Straße ganztägig Tempo 30. Der Blitzer ist aktiv. Fotos: cg

B3: neue Tempo-30-Zone in Durlach soll vor Lärm schützen

Bereits im März hatte es die Stadtverwaltung angekündigt gehabt, nun wurde es umgesetzt. Ab sofort gilt auf der Badener Straße/B 3/Grötzinger Straße…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien