Karlsruher Abwasserorakel zeigt steigende Corona-Virenlast

Corona-Schnelltest. Foto: cg

Corona-Schnelltest. Foto: cg

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt aktuell eine steigende Corona-Virenlast im Abwasser, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden.

Dies in einer Situation, in der es ohnehin eine außergewöhnlich hohe Zahl an Atemwegserkrankungen gibt. Dazu tragen derzeit insbesondere die Influenza-Erreger bei. Daher betont auch der Corona-Arbeitskreis der Stadtverwaltung Karlsruhe, dass das Tragen einer Maske ganz generell vor allen Atemwegserkrankungen schützt.

Atemwegs-Infektionen können Situation noch verschärfen

Auch die Krankenhäuser sind in der Winterzeit besonders belastet. Durch einen Anstieg der Atemwegs-Infektionen kann sich die Situation noch verschärfen. Sofern möglich, sollte bei geringfügigen Erkrankungen auf einen Besuch der Notaufnahme verzichtet werden.

Vor Familienbesuchen testen lassen

Der Corona-Arbeitskreis empfiehlt zudem, sich vor Weihnachtsbesuchen testen zu lassen. Wer sich testen lassen möchte, findet die Teststelle in der Nähe über die Onlinekarte der bundesweiten Schnellteststellensuche (siehe Links) oder über die interaktive Karte der Corona-Testangebote in baden-württembergischen Apotheken (siehe Links). Das bisherige Angebot der Teststellenkarte im Geoportal wird nicht weiter betrieben.

Weitere Informationen

Corona-Informationen auf karlsruhe.de

Auf dem städtischen Internetauftritt sind Informationen rund um das Coronavirus zusammengestellt (siehe Links). Neben aktuellen Fallzahlen, geltenden Verordnungen und Regeln finden sich auch FAQ im Falle von positiven Selbst-, Schnell- und PCR-Tests, Informationen zum Kita- und Schulbesuch, sowie zum Test- und Impfangebot. Auch wird dort regelmäßig das Ergebnis des Abwassermonitorings als Grafik veröffentlicht.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien