Klimawandel hautnah: Mit der BügDA in den Wald

Klimawandel hautnah: Mit der BügDA in den Wald. Foto: pm

Foto: pm

Am Samstag (27. August 2022) veranstaltete die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. (BügDA) eine Waldbegehung auf dem Turmberg.

Nachdem pünktlich zu Beginn des Rundgangs der bis dahin andauernde Regen aufgehört hatte, begrüßte Roger Hamann, der 1. Vorsitzende der BügDA, die rund 20 Teilnehmer und übergab danach die Leitung an Jonas Wehrle, dem Revierleiter des Forstreviers Ost vom Forstamt der Stadt Karlsruhe.

Wehrle führte die Gruppe durch sein Forstrevier und informierte bei etlichen Stopps an anschaulichen Stellen im Wald anhand der konkreten Situation mit viel Engagement und Fachwissen über die Arbeit des Forstamtes. Gezeigt wurden Beispiele für die teilweise mit erheblichem Aufwand verbundene Verkehrssicherung entlang der Straßen, die Sanierung von Waldwegen, die Umgestaltung des ehemaligen Grillplatzes, die extensive Waldpflege und das besonders geschützte Waldrefugium mit Alt- und Totholzkonzept. Eindrücklich zeigte der Revierleiter die durch den Klimawandel entstandenen Schäden im Wald und den dadurch entstehenden erhöhten Arbeitsaufwand auf.

Nach rund zwei Stunden Rundgang, bei dem auch viele Fragen beantwortet wurden, verabschiedeten Wehrle und Hamann die beeindruckten Teilnehmer mit einem hoffnungsvollen Fazit: „Der Wald stirbt nicht, aber er verändert sich.“

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien