Neue Arten breiten sich aus – Ausstellung zum Thema im Naturkundemuseum Karlsruhe

Aussstellung „Neobiota: Natur im Wandel“ noch bis 11. September im Naturkundemuseum Karlsruhe. Fotos: cg

Aussstellung „Neobiota: Natur im Wandel“ noch bis 11. September im Naturkundemuseum Karlsruhe. Fotos: cg

Ob Nosferatu-Spinne, Ochsenfrosch, Kaliko-Krebs, Tigermücke, Riesenbärenklau oder Traubenkirsche – immer wieder breiten sich aus anderen Regionen stammende Tiere, Pilze und Pflanzen auch bei uns aus.

Manche sind eine Bereicherung, aber nicht alle erweisen sich als unproblematisch. Gleichzeitig kehren ehemals heimische ausgerottete Arten wie Wildkatze, Luchs oder Wolf zurück. Genau dies ist Thema der aktuellen Großen Landesausstellung „Neobiota – Natur im Wandel“, die noch bis zum 11. September 2022 im Naturkundemuseum Karlsruhe zu sehen ist.

Die Natur verändert sich ständig. Der Mensch hat jedoch schon früh Einfluss auf diesen natürlichen Prozess genommen und ihn in jüngerer Zeit durch die Ausweitung der globalen Handels- und Transportwege und durch den Klimawandel beschleunigt. In einer immer stärker vernetzten Welt reisen viele Tier- und Pflanzenarten, aber auch Pilze und Bakterien mit Hilfe des Menschen um die ganze Welt.

Besonders in der Region am Oberrhein im Südwesten Deutschlands werden neue Arten häufig zuerst gefunden: Die milden Temperaturen und das Aufeinandertreffen wichtiger Verkehrswege wie Straßen oder Flüsse machen die Oberrheinregion zu einem Hotspot des Wandels in der Natur. Die Ausstellung des Naturkundemuseums Karlsruhe zeigt, auf welche Weise Tiere, Pflanzen und Pilze zu uns kommen, welche Auswirkungen diese Arten auf ihren neuen Lebensraum haben und wie die Zukunft aussehen könnte.

Aktuelle Veranstaltungen zur Ausstellung

  • Sonntagsführung für Familien
    21. August 2022, 11 Uhr
  • Tastführung für blinde und sehbehinderte Menschen
    Sonntag, 4. September 2022, 10.30 Uhr
  • Sonntagsführung
    11. September 2022, 11 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien