Karlsruher Brandreferendarin ist Jahrgangsbeste

Michaela Hofmann erläutert der Brandschutzdezernentin Bettina Lisbach anhand einer fiktiven Lagedarstellung am Einsatzleitwagen ihre künftige Tätigkeit im Direktionsdienst der Feuerwehr Karlsruhe. Foto: Christian Weber / Stadt Karlsruhe

Michaela Hofmann erläutert der Brandschutzdezernentin Bettina Lisbach anhand einer fiktiven Lagedarstellung am Einsatzleitwagen ihre künftige Tätigkeit im Direktionsdienst der Feuerwehr Karlsruhe. Foto: Christian Weber / Stadt Karlsruhe

Als Jahrgangsbeste von 62 Prüflingen aus dem gesamten Bundesgebiet hat die Karlsruher Brandreferendarin Dr. Michaela Hofmann kürzlich ihr zweites Staatsexamen abgeschlossen.

Nur knapp verpasste sie dabei die äußerst seltene Gesamtnote „1“. Zu dieser beachtlichen Leistung gratulierte ihr auch Bürgermeisterin und Branddezernentin Bettina Lisbach. „Ich wünsche mir, dass in den kommenden Jahren viele weitere engagierte Feuerwehrfrauen unser Brandschutzteam bereichern“, betonte Lisbach.

Hofmann ist promovierte Biologin – ihre Feuerwehrlaufbahn begann jedoch bereits im Alter von 15 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Danach absolvierte sie einige Jahre aktiven Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr, bevor sie ihr Hobby zum Beruf machte. Unter anderem war sie während ihres Studiums und ihrer Promotion Mitglied der Feuerwehr München und wirkte dort in der Analytischen Task Force (ATF) mit.

Zukunft bei der Branddirektion Karlsruhe

Zusätzlich zu ihrer Ausbildung absolvierte Hofmann Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen von Baden-Württemberg (Bruchsal), Nordrhein-Westfalen (Münster), Sachsen-Anhalt (Heyrothsberge), Berlin und Hamburg. Ihr Wahlabschnitt führte sie in die USA, wo sie knapp vier Wochen bei diversen Feuerwehren im Großraum Miami Erfahrungen sammeln konnte. Während der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal wirkte sie in verschiedenen Funktionen mit und konnte auf diese Weise erste Erfahrungen im Umgang mit Großschadenslagen sammeln.

Nach erfolgreich bestandenem Staatsexamen hat sich Hofmann entschieden, das Stellenangebot der Stadt anzunehmen und bei der Branddirektion Karlsruhe zu bleiben. „Ich habe mich vom ersten Tag in Karlsruhe sehr wohl gefühlt. Insbesondere die freundliche Aufnahme durch die Kolleginnen und Kollegen hat mich dazu bewegt, mich für die Karlsruher Feuerwehr zu entscheiden“, betonte sie. Die Brandrätin durchläuft derzeit ein Traineeprogramm und wird in ihre künftige Aufgabe als Abteilungsleiterin mit der Zuständigkeit für die Integrierte Leitstelle, die Einsatzplanung und den Katastrophenschutz eingewiesen. Parallel führen die Kolleginnen und Kollegen sie in ihre Funktion als Einsatzbeamtin im Direktionsdienst ein.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien