„Karlsruhe spielt!“ ist bundesweit innovativste Aktion

Auch der Durlacher Löwenkindergarten beteiligte sich 2021 an der Aktion „Karlsruhe spielt!“. Fotos: cg

Auch der Durlacher Löwenkindergarten beteiligte sich 2021 an der Aktion „Karlsruhe spielt!“. Fotos: cg

Die vom städtischen Kinderbüro 2021 erstmalig organisierte Veranstaltung „Karlsruhe spielt!“ hat beim bundesweiten Wettbewerb der Europäischen Mobilitätswoche einen Preis erhalten.

Als Sieger ausgezeichnet wurde „Karlsruhe spielt!“ in der Kategorie „Innovativste Aktion“. Der Preis wird vom Bundesumweltamt an Kommunen vergeben, die sich während der Europäischen Mobilitätswoche besonders engagieren.

In seiner Laudatio lobte Jurymitglied Julian Römer vom u-institut für unternehmerisches Denken & Handeln die Karlsruher Aktion als herausragendes Beispiel für eine neue Art von Politik, die den notwendigen Wandel hin zu menschengerechten Städten fördere.

In Anwesenheit von Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium, nahm Bürgermeister Martin Lenz den Preis für die Stadt Karlsruhe entgegen. „Karlsruhe spielt!“ wirke direkt in den Stadtteilen und bei den Bürgerinnen und Bürgern, hob Lenz im Rahmen der virtuellen Preisverleihung hervor. Auch von der Politik sei das Format parteiübergreifend unterstützt worden.

„Karlsruhe spielt!“ setzt auf Beteiligung

Die Aktion „Karlsruhe spielt!“ setzt auf Beteiligung. Die Straßen wurden allesamt auf Vorschläge der Karlsruher Bürgerschaft hin eingerichtet. Wer teilnahm, übernahm eine Patenschaft für „seine“ Spielstraße, bespielte und betreute sie. Auf diese Weise entstanden mit geringen Mitteln 35 temporäre Spielstätten, die ein starkes Zeichen für Karlsruher Kinder und deren Rechte setzten, den Blick aber auch auf die Bedeutung von Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum lenkten.

Für das städtische Kinderbüro ist dieser Preis ein Grund mehr, die Aktion nicht nur zu verstetigen, sondern sie weiterzuentwickeln. Auch 2022 sollen vom 16. bis 22. September wieder zahlreiche temporäre Spielstraßen für Kinder entstehen.

Weitere Informationen

Spielstraßen für 2022 einreichen

Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorschläge noch bis 15. Juni 2022 auf der Internetseite des Kinderbüros (siehe Links) einreichen. Fragen beantwortet das Kinderbüro unter der Telefonnummer 0721 / 133-5111.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien