Am 1. Mai startet das Freibad Wolfartsweier in die Saison

Publikum und Sponsoren hielten dem „Wölfle“ die Treue. Foto: pm

Publikum und Sponsoren hielten dem „Wölfle“ die Treue. Foto: pm

Am Sonntag, 1. Mai 2022, um 10 Uhr beginnt im ehrenamtlich betriebenen Karlsruher Wölfle-Bad die Freibadsaison. Erste Schwimmer werden an diesem Tag ins Wasser steigen.

Wölfle hat sich trotz Corona über Wasser gehalten

Die beiden Corona-Badesaisons hat das ehrenamtlich betriebene Freibad damit erfolgreich überstanden. Der Verein mit rund 450 Mitgliedern hatte alle Mühe, trotz reduzierter Kapazitäten und großer Einschränkungen, das Bad im wahrsten Sinne des Wortes über Wasser zu halten. Einsparungen bei der Kostenseite und zusätzliche Spenden ermöglichten die Fortführung. Ab 2022 kommt noch ein städtischer Investitionszuschuss von 25.000 Euro jährlich hinzu.

Der Vorstand des Vereins hofft daher für 2022 auf eine weitgehend normalisierte Badesaison. „Das Wichtigste ist, dass uns unser Badepublikum auch in den vergangenen beiden schwierigen Jahren treu geblieben ist“, freut sich die Vereinsvorsitzende Christa Grafmüller-Hell. Dazu haben viele Firmen und Privatpersonen das Bad weiter oder sogar vermehrt unterstützt, teilt Grafmüller-Hell mit. Auch durch die Politik gab es Rückenwind für das Bad. In dieser Saison jährt sich die Übernahme des Bads durch den Verein übrigens zum 20. Mal.

Das Wölfle-Bad wird auch 2022 das erfolgreiche Konzept Business-Schwimmen fortsetzen, bei welchem Berufstätige durch Schwimmen ihre Kondition und Fitness verbessern können (siehe Links).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Martinsmarkt und Martinsumzug gehören in Durlach zu den beliebtesten Veranstaltungen. Zuletzt fanden beide 2019 statt. Foto: cg

Martinsmarkt und Martinsumzug stehen in Durlach womöglich vor dem Aus

Die Zukunft des beliebten Martinsmarkts im Rathausgewölbe und auch des traditionellen Martinsumzugs durch Durlach ist ungewiss.

mehr
Rekorderlös beim 5. Durlacher Business Golf Cup: insgesamt 35.000 Euro kamen bei der Jubiläumsveranstaltung zusammen. Foto: pm

5. Durlacher Business Golf Cup – Jubiläumsveranstaltung mit Rekorderlös

„Golfen – und dabei Gutes tun“ ist das Motto, unter dem der Tag auf dem Golfclub golf absolute Batzenhof stand.

mehr

Historischer Vortrag: Die Auemer Bürgerfamilien

1690 bis heute. Lichtbildervortrag des Historischen Vereins am Dienstag, 4. Oktober 2022, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Durlacher Rathauses.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien