30 Jahre Freundeskreis Karlsruhe – Temeschburg/Temeswar

30 Jahre Freundeskreis Karlsruhe – Temeschburg/Temeswar. Foto: pm

Foto: pm

Ein Grund zum Feiern. Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier laufen. Das Thema Städtepartnerschaft soll den Bürgerinnen und Bürgern nähergebracht werden.

Der gegenseitige Austausch soll gelebt werden. So war vor einigen Tagen eine kleine Delegation aus Karlsruher Partnerstadt Temeswar zu Besuch, um sich unter anderem über die städtischen Systeme auszutauschen.

Herzlich willkommen

Rudolf Gräf, der persönliche Referent von Bürgermeister Dominic Fritz sowie Camelia Oltea Bobei, die künftige Leiterin der Abteilung Abfallmanagement und Stadtreinigung in Temeswar, wurden von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, darunter Alexandra Ries vom Stadtamt Durlach und Doris Schönhaar vom Amt für Abfallwirtschaft, in Durlach herzlich willkommen geheißen. Bei einem gemütlichen Beisammensein fand ein reger Austausch statt, der durch die Anwesenheit von Stadträten sowie Mitgliedern des Freundeskreises Karlsruhe – Temeschburg/Temeswar bereichert wurde.

Auch der Krieg war Thema

Der in der Ukraine andauernde Krieg war ein großes Gesprächsthema. So konnten Rudolf Gräf und Camelia Oltea Bobei berichten, dass Temeswar für seine Partnerstadt Czernowitz eine sofortige Unterstützung zugesichert habe. Die Hilfsaktion „Temeswar für die Ukraine“ wurde ins Leben gerufen. Auf einer Internetseite (siehe Links) wird genau über die Hilfsaktion berichtet. Gerne kann man diese auch entsprechend unterstützen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien