Natur trifft Kunst an der Pfinz in Grötzingen

Graffiti-Kunst für alle präsentieren (v.l.) Ortsvorsteherin Karen Eßrich, Kulturbürgermeister Albert Käuflein und Ortschaftsrätin Veronika Pepper. Foto: Stadt Karlsruhe

Graffiti-Kunst für alle präsentieren (v.l.) Ortsvorsteherin Karen Eßrich, Kulturbürgermeister Albert Käuflein und Ortschaftsrätin Veronika Pepper. Foto: Stadt Karlsruhe

Der Kulturstadtteil Grötzingen ist um ein öffentlich zugängliches Kunstwerk reicher. An der neu angelegten Fischtreppe ziert nun ein Graffito eine bisher kahle Stützwand. Für die Auswahl der Motive standen die an der Pfinz charakteristische Flora und Fauna Pate.

Künstlerische Gestaltung für eine schönere Aussicht

Mit der Baumaßnahme des Landes zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Pfinz am ehemaligen Mühlenwehr entstand mit Sitzstufen und Landschaftsgestaltung ein weiterer Naherholungsort für Grötzingen. Da jedoch die Blicke beim Sitzen am Flussufer zwangsläufig auf die gegenüberliegende graue Wand gelenkt wurden, kam bald der Wunsch auf, diese farblich freundlicher zu gestalten. Ortsvorsteherin Karen Eßrich, Bürgermeister und Kulturdezernent Albert Käuflein und Ortschaftsrätin Veronika Pepper dankten dem Künstlerteam bei der Übergabe und zeigten sich mit dem neuen Graffito an der Pfinz sehr zufrieden. „Jetzt schmückt es die ehemals unansehnliche Wand und erfährt mit 90 Prozent positiver Rückmeldungen aus der Bevölkerung viel Anerkennung“, freut sich Eßrich.

Natürliches Grün Ton in Ton

Auch das Regierungspräsidium beteiligte sich mit 50 Prozent an den Kosten des Werkes, wenn damit Bewusstseinsbildung im Sinne der Gewässerökologie gefördert und Umweltaspekte berücksichtigt würden. In der Planungsphase gingen sechs Vorschläge ein, den Zuschlag erhielt der Entwurf „Natürliches Grün Ton in Ton“ mit Schriftzug „Grötzingen“. Die Ausführung übernahm das Hip-Hop-Kulturzentrum Combo des gemeinnützigen Vereins Farbschall.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien