DiscoverEU: Junge Nordbadener können sich ab sofort für eine Reise durch Europa bewerben

Europa im Mittelpunkt: Hier beim „Pulse of Europe“ während des Verfassungsfestes 2019. Foto: cg

Europa im Mittelpunkt: Hier beim „Pulse of Europe“ während des Verfassungsfestes 2019. Foto: cg

Jugendliche in ganz Europa können sich ab sofort bis zum 21. April 2022 für einen von der EU gesponserten Travel-Pass bewerben.

DiscoverEU ist eine Aktion von Erasmus+ und bietet Jugendlichen im Alter von 18 Jahren die Möglichkeit, mit einem von 20.000 Travel-Pässen durch 33 europäische Länder zu reisen und mehr als 40.000 Reiseziele zu entdecken. Teilnehmer können zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2023 bis zu 30 Tage lang reisen – entweder alleine oder in einer Gruppe von bis zu fünf Personen.

„Auch in diesem Jahr haben Jugendliche aus der Region Nordbaden wieder die Gelegenheit, die Vielfalt Europas hautnah zu erleben. Sei es das italienische Flair, portugiesische Pastéis de Nata oder eine Wanderung durch die französischen Alpen: Ich möchte jeden ermutigen, sich zu bewerben und die Reise durch Europa anzutreten und die für jeden ganz eigenen Erfahrungen zu sammeln“, so der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU). Seit dem Startschuss im Sommer 2018 haben bereits mehr als 130.000 junge Menschen in ganz Europa einen Travel-Pass erhalten. Die glücklichen Gewinner werden im Mai bekannt gegeben.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Fair Play beim Handball soll in Karlsruhe u.a. mit dem „Tribünen-Knigge“ gefördert werden. Archivfoto: cg

Karlsruher Handballvereine starten Fairplay-Aktion

Vier Karlsruher Sportvereine werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in den Handballhallen der Region.

mehr
Die aktuelle Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum befasst sich mit der Geschichte der Durlacher Fayencen. Foto: cg

Pfinzgaumuseum: Badische Revolution und Fayencen in Durlach

Stadtführung „Auf den Spuren der Badischen Revolution 1848/49 in Durlach“ und Führung durch die Sonderausstellung „Aufgetischt! 300 Jahre Durlacher…

mehr
Rund 80 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verwaltung, um sich über das neu gepante Verkehrskonzept für die Durlacher Altstadt zu informieren sowie Anregungen einzubringen. Foto: jow

Längere Fußgängerzone, weniger Autos und weniger Parkplätze: Stadtverwaltung stellt neues Verkehrskonzept vor

Das Thema sorgt in Durlach für emotionale Debatten, das war klar, das räumten auch die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Ämter ein. Die…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien