Foto-Aktion zum Tag des offenen Denkmals 2022 startet

Auch der Basler-Tor-Turm wird zum Tag des offenenen Denkmals jährlich geöffnet. Foto: cg

Auch der Basler-Tor-Turm wird zum Tag des offenenen Denkmals jährlich geöffnet. Foto: cg

Passend zum Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) als bundesweite Koordinatorin alle Besucher am Tag des offenen Denkmals zur Teilnahme an der diesjährigen Foto-Aktion ein.

Wiederentdeckte Malereien, rätselhafte Inschriften oder Narben im Mauerwerk: Gesucht werden in diesem Jahr Kulturspuren und faszinierende Denkmaldetails, die den Lebensweg eines Bauwerks dokumentieren.

Ab sofort bis zum 12. September 2022 ist das Teilnahmeformular zur Foto-Aktion (siehe Links) freigeschaltet. Drei besonders eindrucksvolle Denkmal-Schnappschüsse prämiert die Jury der DSD mit einer exklusiven Veröffentlichung in der November-Ausgabe der MONUMENTE, dem Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Zusätzlich erhalten die drei Sieger den eigenen Schnappschuss als qualitätvollen Fotodruck durch den Preisstifter Pixum. Die Fotografen der ersten zehn ausgezeichneten Denkmal-Schnappschüsse können sich ebenfalls auf Pixum-Wertgutscheine freuen.

Um zu gewinnen, sind Motive mit Erkenntniswert gefragt: Denkmale sind Zeitzeugen und ihre historische Bausubstanz steckt voller Beweismittel, die es fotografisch in Szene zu setzen gilt. Kulturspuren wie etwa Steinmetzzeichen, Abbundzeichen im Fachwerk, Feuchtigkeitsschäden oder jüngere An- und Umbauten sind wertvolle Indizien für die Denkmalpflege. Mithilfe solcher Details können Experten oftmals faszinierende Erkenntnisse über ein Bauwerk, seine Bewohner oder die Baugeschichte aufdecken. Inwieweit der Denkmal-Schnappschuss das diesjährige Motto repräsentiert, lässt sich als kurzer Kommentar im Teilnahmeformular ergänzen.

Die eigenen Entdeckungen im Anschluss auf Social Media teilen

Dazu bietet die DSD den Fotogenerator an. Mit wenigen Klicks lässt sich nach der Teilnahme ein Tag des offenen Denkmals-Filter auswählen, über das Foto legen und im optimalen Format für Instagram oder Facebook abspeichern. Unter dem Hashtag #denkmalschnappschuss entsteht eine bunte Bildergalerie zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals.

Weitere Informationen

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre.

Tag des offenen Denkmals

Pfinzgaumuseum

Galerie

11.09.2022 | Tag des offenen Denkmals in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Kapelle auf dem Durlacher Bergfriedhof wurde feierlich wiedereröffnet. Foto: cg

Sanierte Kapelle am Bergfriedhof wurde mit einer Feierstunde wiedereröffnet

Nach umfassender Sanierung und Restaurierung wurde die denkmalgeschützte Friedhofskapelle auf dem Bergfriedhof Durlach Ende Juni 2025 feierlich…

mehr
Unter Anleitung der Pädagogischen Hochschule können die Kinder Wassertiere käschern und bestimmen. Foto: cg

Pfinzaktionstag 2025 – Die Pfinz entdecken und erleben

Am Samstag, 19. Juli 2025, findet von 11 bis 15 Uhr an der Pfinz zwischen der Obermühle und der Hubstraße der Pfinzaktionstag statt.

mehr
Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Neue Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum zu Mopeds und Motorrädern von Gritzner

Die Durlacher Firma Gritzner-Kayser verkaufte Nähmaschinen in über 80 Länder. Daneben produzierte der Hersteller auch Fahrräder mit Hilfsmotor, Mopeds…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien