Platz 1 beim Hospitality HR Award 2021

Marcus Fränkle – Geschäftsleiter Hotel Der Blaue Reiter. Foto: pm

Marcus Fränkle – Geschäftsleiter Hotel Der Blaue Reiter. Foto: pm

Das Hotel Der Blaue Reiter wird für sein innovatives Human-Resource-Konzept ausgezeichnet.

Zu den sieben Hauptpreisträgern beim diesjährigen Hospitality Award der Deutschen Hotelakademie zählt das Designhotel „Der Blaue Reiter“. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die Sieger von einer Jury aus Branchenexperten bestimmt. Das Hotel Der Blaue Reiter wurde dabei in der Kategorie „Mitarbeiterbindung und -entwicklung“ mit dem ersten Platz belohnt. Für sein nachhaltiges Mitarbeiterengagement wurde das Haus bereits mehrfach ausgezeichnet. Nun geht die Auszeichnung zum besten Hotel-Arbeitgeber erneut nach Karlsruhe-Durlach.

Die Mitarbeiterbindung steht im Hotel Der Blaue Reiter bereits seit Jahren im Vordergrund. Aus diesem Grund wurde 2013 das „Sieben Säulen Mitarbeiterbindungs- und -förderprogramm“ von Geschäftsleiter Marcus Fränkle ins Leben gerufen, welches sich in sieben Bereiche aufteilt: Gesundheit, Sicherheit, Wissen, Freizeit, Soziales, Finanzen und Extras. Alle Bereiche weisen Benefits auf, die auf die Belange der Mitarbeiter ausgerichtet sind.

Blauer Reiter Akademie

Das Haus widmet sich nun verstärkt dem Thema der Mitarbeiterentwicklung und hat hierfür einen außergewöhnlichen Karriereplan entworfen, der die unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigt. Ein großer Bestandteil der Karriereleiter ist die „Blauer Reiter Akademie“ by Deutsche Hotelakademie, die speziell für und mit dem Hotel entwickelt wurde. Die Akademie ist eine digitale Trainingsplattform, die den Mitarbeitern Zugriff auf ein breites Spektrum an internen und externen Schulungsmaßnahmen verschafft. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Deutschen Hotelakademie wurde ein Schulungskatalog entwickelt, der es ermöglicht, die Karriereziele auch auf digitalem Vermittlungsweg weiterverfolgen zu können. Die Mitarbeiter können somit ihr Wissen und ihre Kompetenzen stetig ausbauen, indem sie Inhalte zu ihrem individuellen Trainingsbedarf erhalten. Die digitale Plattform wurde in diesem Jahr bereits mit dem eLearning Award ausgezeichnet.

Geschäftsleiter Marcus Fränkle hat vor kurzem eine eigene Beratungsfirma gegründet, die sich unter anderem mit diesem Thema befasst. Weitere Informationen dazu online (siehe Links).

Weitere Informationen

Hotel Der Blaue Reiter

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Schüler halten Erinnerung wach

Gedenkgang zur Erinnerung an die Deportation der Durlacher Juden vor 81 Jahren – am Freitag (22. Oktober 2021).

mehr
Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn. Grafik: pm

Endlich wieder: Vorhang auf bei der Auemer Bühn

Die Saison musste vergangenes Jahr Pandemie-bedingt abgebrochen werden. Jetzt kann es weitergehen mit dem „Maskenball uff'm Campingplatz“.

mehr
Blick aus dem Weinberg auf die Durlacher Altstadt. Foto: cg

Mit badischer Mundart um den Turmberg

In Durlach gibt es eine neue Attraktion: Zu den bereits vorhandenen Weinwanderwegen kommt nun ein circa zwei Kilometer langer Mundart-Dichter-Rundweg.…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien