Ehrenmatinee mit einem Jahr Verspätung

Ehrenmatinee mit einem Jahr Verspätung. Foto: hs

Vorsitzender Joachim Ried bei seiner Rede vor geladenem Gästen. Foto: hs

Eigentlich hätte der 125. Geburtstag der Turngemeinde Aue bereits im Jahr 2020 groß gefeiert werden sollen – Pandemie und Lockdown machten dies leider unmöglich.

Aber die TG ließ es sich nicht nehmen, zumindest einen Teil der Feierlichkeiten, nämlich die Matinee für die Ehrenmitglieder, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten am vergangenen Wochenende nachzuholen.

Corona-konform kam man in der vereinseigenen Sporthalle zusammen, um zumindest im 126. Jahr ein kleines bisschen Geburtstagsflair zu erleben. Und es war eine emotionale Feier, die so manchen der Ehrengäste und Geehrten zu Tränen rührte. „Auch wenn wir hier und heute auf das Händeschütteln und die gewohnten Umarmungen noch verzichten müssen, kommt diese Feier, kommen diese Ehrungen dennoch von Herzen“, betonte dann auch Joachim Ried, der Erste Vorsitzende des Vereins, in seiner Ansprache.

Die Hiphop-Tanzgruppen des Vereins zeigten ihr Können, man ließ in einem launigen und unterhaltsamen Vortrag von Gerlinde Flad die Vereinsgeschichte Revue gemeinsam passieren und ehrte zahlreiche verdiente und langjährige Mitglieder mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des Vereins. Weiterhin wurde Doris Kunz zum Ehrenmitglied der TG Aue ernannt. Musikalisch untermalt wurde der Vormittag vom Musikforum Durlach.

Zu Gast waren auch Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turnerbundes, und Michael Titze, Geschäftsführer des Badischen Sportbundes, die gemeinsam die Ehrungen der Verbände vornahmen.

Auf Verbandsebene ausgezeichnet wurden

Mit der Ehrennadel des Karlsruher Turngaus
Lea Becker, Bettina Dörrmann und Susanne Otteny

Mit der Ehrennadel des Badischen Sportbunds in Bronze
Christine Rittershofer

Mit der Ehrennadel des Badischen Sportbunds in Silber
Thomas Häberle

Mit der Ehrennadel des Badischen Sportbunds in Gold
Joachim Ried

Mit der Goldene Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes
Heinz Schaffer

Weitere Informationen

Turngemeinde Aue

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien