Ein Herbst voller Kunst in Durlach: Kunstakademie stellt aus – Spenden willkommen

Studierende der Kunstakademie Karlsruhe werden im Herbst den öffentlichen Raum in Durlach mit Kunst bereichern. Mit einer Spende kann das Projekt unterstützt werden. Grafik: Annika Audu

Studierende der Kunstakademie Karlsruhe werden im Herbst den öffentlichen Raum in Durlach mit Kunst bereichern. Mit einer Spende kann das Projekt unterstützt werden. Grafik: Annika Audu

Studierende der Kunstakademie Karlsruhe gestalten vom 23. Oktober bis 28. November 2021 einen Kunstparcours durch Durlach. Doch wie so oft im Leben gilt auch bei der Kunst: „Ohne Moos nichts los!“

Die Gruppe setzt sich aus Studentinnen und Studenten dreier Professorinnen und Professoren zusammen und wird ergänzt durch weitere Studierende der Kunstakademie, die sich für dieses Ausstellungsprojekt beworben haben. Prof. Ulla von Brandenburg, Prof. Julia Müller und Prof. Daniel Roth begleiten die kuratorische Arbeit an der Ausstellung und beraten die jungen Künstler bei organisatorischen und inhaltlichen Fragestellungen.

Ausstellung „Nicht küssen nicht hauen“

Die ca. 50 künstlerischen Positionen bewegen sich in denkünstlerischen Feldern Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie, Film und Performance. Dabei ist die Auseinandersetzung mit den spezifisch ausgewählten Ausstellungsorten in Durlach eine besondere Herausforderung.

Im Schlossgarten, im Alten Friedhof und am Turmberg werden Außen- und Innenprojekte entstehen, welche sich mit den ortsspezifischen Gegebenheiten wie Landschaft, Architektur und den historischen Hintergründen der Örtlichkeiten auseinandersetzen. In den Ausstellungsräumen des Rathauses reagieren die Künstlerinnen und Künstler auf ein klassischeres Ausstellungsformat. Hier gilt es, architektonische Vorgaben wahrzunehmen und ein kuratorisches Konzept zu gestalten, welche die Lesbarkeit der Werke möglich macht. Die Festhalle wird vielseitig bespielt und soll vor allem ein experimenteller Ort für Performances sein.

Zudem werden Führungen für Besucher und Schulklassen organisiert. In Workshops für Kinder und Jugendliche sollen Pavillons gebaut, Performances erarbeitet und Räume für freies Gestalten geschaffen werden.

Spendenaufruf für Ausstellung in Durlach

„Ohne Moos nichts los!“ – das gilt auch bei der Kunst. Daher rufen die teilnehmenden Studentinnen und Studenten die Durlacher Bevölkerung und Firmen auf, das Kunstprojekt finanziell zu unterstützen. „Wir sorgen im Gegenzug dafür, dass in Durlach vom 23. Oktober bis 28. November dank unserer Großausstellung ‚Nicht küssen, nicht hauen‘ richtig was los ist. Es erwarten Besucherinnen und Besucher Performances, Installationen, Malereien und mehr“, so Annika Audu, die selbst an der Ausstellung teilnimmt und auf Instagram einen Spendenaufruf für die Ausstellung gestartet hat (siehe Links).

Jeder Spendenbetrag sei willkommen, „aber ab 10 Euro werdet Ihr sogar Teil der Ausstellung“, verspricht Audu.

Weitere Informationen

Spendenmöglichkeiten

  • bar an teilnehmende Künstlerinnen und Künstler
  • als Überweisung IBAN DE66 6835 1865 3122 8617 21
    (Sparkasse Markgräflerland, Betreff: Spende Durlach_Vorname_Nachname)
  • oder einfach via Paypal
    durlach.exhibition.sponsor(at)gmail.com (in den Betreff bitte: „Spende Durlach_Vorname_Nachname“)

Spendenquittungen können auf Anfrage ausgestellt werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien