DLRG Durlach: „Wir schützen nicht nur Leben, sondern auch die Natur“

Die DLRG Durlach mit dabei beim Rhine-Clean-Up-Day. Fotos: pm

Die DLRG Durlach mit dabei beim Rhine-Clean-Up-Day. Fotos: pm

Am 11. September 2021 machten sich 13 Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen der DLRG OG Durlach auf den Weg zum Rhein.

Ausgerüstet mit Zangen und Mülltüten machten sie sich an die Arbeit und befreiten die Natur rund um den Pionierhafen am Rhein von Müll. Dabei waren sie nicht allein, denn am Samstag fand auch der Rhine-Clean-Up-Day statt. Weltweit gelangen Unmengen an Müll in die Weltmeere, ein Großteil davon durch Flüsse. Im Rahmen des Rhine-Clean-Up-Day säuberten viele Vereine und Gruppen mit insgesamt 40.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Rhein und seine Zuflüsse.

Die engagierten Helfer und Helferinnen der DLRG Durlach fanden von Zigarettenstümmeln über Flaschen und Styropor bis zu Autoreifen und ein Tisch alles und konnten somit einen kleinen Teil zu der Aktion beitragen. Besonders auffällig sei gewesen, so die DLRG, wie viel Müll durch das vergangene Hochwasser im Frühsommer in den bewaldeten Überflutungsflächen hängengeblieben sei und nun dort die Umwelt verschmutzen würde.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Gewerkschaft ver.di hat Warnstreiks angekündigt. Foto: Sarah Fricke/KVV

ver.di-Warnstreik: Einschränkungen beim VBK-Busverkehr am Mittwoch und Donnerstag

Die Gewerkschaft ver.di hat für Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28. Oktober 2021, zu weiteren Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe aufgerufen.

mehr
Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Zeugen gesucht: 59-Jähriger in Wohnung beraubt und schwer verletzt

Zwei bislang Unbekannte haben am Montag (25. Oktober 2021) einen 59-Jährigen in dessen Wohnung in der Badener Straße beraubt und schwer verletzt.

mehr
Hörerinnen und Hörer sind am 29. Oktober vor der Durlacher Karlsburg beim „Hitparaden-Quiz“ gefragt. Foto: cg

Countdown für die „Hitparade 2021“ – Lieblingssongs in Durlach erleben

Am Montag, 25. Oktober 2021, startet die „Baden-Württemberg Hitparade 2021“: Rund um die Uhr sind eine Woche lang die rund 1.000 beliebtesten Songs zu…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien