Ziel der Befragung ist es, einen Einblick in das Entscheidungsverhalten von Fahrgästen beim Auftreten von ungeplanten Verspätungen zu erlangen. Mit Hilfe der Ergebnisse dieser Befragung können neue Erkenntnisse über das Verhalten von Fahrgästen im ÖPNV erlangt werden. Durchgeführt wird die Umfrage vom Institut für Verkehrswesen des KIT. Die Bearbeitungszeit für den Online-Fragebogen (siehe Links) beträgt laut KIT in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten.
„Der Karlsruher Verkehrsverbund pflegt bei vielen Themen zur Mobilität einen engen Austausch mit dem Institut für Verkehrswesen am KIT. Ich hoffe, dass möglichst viele Fahrgäste an dieser Umfrage teilnehmen, damit es hier zu aussagekräftigen, belastbaren Ergebnissen kommt. Die Antworten können einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung im ÖPNV leisten, auch in unseren Verkehrsverbund “, erklärt KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon.