Chöre, Arien und ein „Kirchenmusikdirektor“

Der geehrte Johannes Blomenkamp. Foto: Klaus Eppele

Am Samstag (30. Oktober 2021) um 20 Uhr und Sonntag (31. Oktober 2021) um 18 Uhr lädt die Stadtkirche ein zu Chöre und Arien aus Händels Messias, sowie zur Verleihung des Titels „Kirchenmusikdirektor“ an Johannes Blomenkamp.

Zu Lebzeiten und Beginn seiner Karriere galt Händel als Opernkomponist. Heute ist er vor allem für eines seiner Oratorien bekannt: den Messias. Bezirkskantor Johannes Blomenkamp hat daraus Chöre und Arien zusammengestellt und präsentiert diese am Samstag, 30. und Sonntag, 31. Oktober mit seiner Durlacher Kantorei in der Stadtkirche Durlach. Im Anschluss an das Konzert am Samstag wird Blomenkamp der Titel „Kirchenmusikdirektor“ durch LKMD Kord Michaelis verliehen.

Die Entstehung von Händels Messias innerhalb von drei Wochen erklärt der Schriftsteller Stefan Zweig zu einer Sternstunde der Menschheit: „Beim ersten Wort fuhr Händel auf: Comfort ye, so begann der geschriebene Text. Sei getrost - wie ein Zauber war es, dieses Wort, nein, nicht Wort: Antwort war es, göttlich gegeben, Engelsruf aus verhangenen Himmeln in sein verzagendes Herz. ... Wie dies klang, wie es aufrüttelte ... und schon, kaum gelesen, kaum durchfühlt, hörte Händel es als Musik, in Tönen schwebend, rufend, rauschend, singend. O Glück, Pforten waren aufgetan, er fühlte, er hörte wieder in Musik!“

Den pandemiebedingten Umständen entsprechend, kann momentan nur eine gekürzte Fassung erklingen. Dabei stehen Chöre und Arien aus allen Abschnitten des Werkes auf dem Programm, auch solche, die bei einer Gesamtaufführung in der Regel gestrichen würden. Die Durlacher Kantorei singt in kammermusikalischer Besetzung. Alle Sängerinnen und Sänger sind geimpft oder genesen. Die Solopartien übernehmen Carmen Buchert (Sopran), Carmen Buchert, Sopran, Alexandra Rawohl (Alt) und Christian Rathgeber (Tenor). Es spielen mitglieder der Camerata 2000.

Kirchenmusikdirektor Johannes Blomenkamp

Bereits im März 2021 teilte die Evangelische Landeskirche in Baden mit, dass sie Johannes Blomenkamp zum Kirchenmusikdirektor ernennt. Die Verleihung dieses Titels findet nun direkt im Anschluss an das Konzert am Samstag, 30. Oktober in der Stadtkirche Durlach durch Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis statt, der bei der Bekanntgabe sagte: „Karlsruhe hat sich in den letzten Jahren zu einem deutschlandweit beachteten Zentrum der evangelischen Kirchenmusik entwickelt. Das ist nicht zuletzt der sehr guten Teamarbeit der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker unter Leitung von Bezirkskantor Johannes Blomenkamp zu verdanken.“

Weitere Informationen

Durlacher Kantorei

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien