Eat the World präsentiert ab sofort in einer zweiten Karlsruhe-Tour die Vielfalt der Weststadt. Der Marktführer im Bereich kulinarisch-kultureller Stadtführungen vereint Genuss, Kultur und Stadtgeschichte und macht die schönsten Städte Deutschlands durch sein einzigartiges Tour-Konzept mit allen Sinnen erlebbar.
Abseits üblicher Tourismuspfade lernen die Gäste die charmantesten Ecken der Karlsruher Weststadt kennen und probieren erlesene Köstlichkeiten aus authentischen, inhaber*innengeführten Gastronomiebetrieben des lebendigen Stadtteils. Während der Entdeckungstour erfahren sie mehr über die Kultur und Stadtgeschichte und begeben sich mit dem ortskundigen Guide auf eine historische Zeitreise durch den vielseitigen, lebendigen Bezirk, der besonders dank seiner Gründerzeitgeschichte beeindruckt.
Die dreistündige Tour startet in der Nähe des Rathauses West. Von dort aus geht es über die Sophienstraße, unter der sich der zweitgrößte überbaute Abwasserkanal Europas verbirgt, vorbei an prächtig verzierten Gründerzeitfassaden. Die Teilnehmer*innen erfahren Interessantes zur Geschichte der zahlreichen Brauereien und erfahren, warum die West-Städtler „Schwanz-Brigande“ genannt werden. Nicht fehlen darf außerdem das quirlige Herzstück des Viertels: Auf dem Gutenbergplatz trifft man sich in den zahlreichen Cafés und Gaststätten.
Kulinarische Highlights gibt es während des Rundgangs unter anderem in einem Deli mit außergewöhnlichen Hummus-Kreationen und in einem trendigen Unverpackt-Laden. Außerdem können die besten badischen Wienerle in einer Traditionsmetzgerei probiert und ausgewählte Kaffeespezialitäten eines historischen Kaffeehauses getestet werden.