Seit 14 Jahren: Durlacher Weihnachtsbeleuchtung funkelt mehr und mehr

Wie hier am Hengstplatz wurde die Weihnachtsbeleuchtung für die diesjährige Adventszeit wieder hergerichtet und erweitert. Foto: cg

Wie hier am Hengstplatz wurde die Weihnachtsbeleuchtung für die diesjährige Adventszeit wieder hergerichtet und erweitert. Foto: cg

Wieder einmal ist es Günter Widmann gelungen, im Ehrenamt für die Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben neue Akzente bei der Weihnachtsbeleuchtung zu setzen. Deutlich lebhafter als im vergangenen Jahr präsentiert sich Durlach mit vielen neuen Sternen und überraschenden Neuzugängen.

In den vergangenen Tagen war das Installationsteam der Weihnachtsbeleuchtung in den Durlacher Straßen und Gassen fleißig. Sterne wurden ergänzt, defekte Elemente ausgetauscht.

„Am Durlacher Bahnhof hat das Ärztehaus jetzt auch eine tolle Weihnachtsbeleuchtung an der Fassade Richtung Durlach. Mit 54 Metern Beleuchtungselemente entlang der Dachkante ist das Gebäude einer der Spitzenreiter der Durlacher Beleuchtung“, freut sich Widmann. Schon von Weitem können Fußgänger und Verkehrsteilnehmer das Ärztehaus jetzt wahrnehmen.

Zudem hat die Pfinztalstraße hat eine Beleuchtungslücke weniger. „Harmonisch füllt die erstmals mit einbezogene Beleuchtung die Fassade von dm die optische Lücke und gibt uns damit neue Impulse“, so Widmann weiter.

Auch der Bergwald leuchtet

Die Bürgergemeinschaft Bergwald hat am zentralen Platz neben dem Denkmal gleich zwei Bäume mit insgesamt 30 Sternen geschmückt. Noch können weitere Bewohner Sternpate werden und so nicht nur bei der Finanzierung mithelfen, sondern auch mit dem Gefühl des eigenen Sterns die Freunde überraschen.

„Fast bescheiden aber als neuen Ansatz beginnen in der Mittelstraße einzelne Hausbesitzer die Weihnachtsstimmung an ihre Fassaden und über die Straße zu bringen. Vielleicht finden sich in den kommenden Jahren noch mehr Nachahmer, damit die Seitenstraßen weiter beim Altstadtflair aufholen“, zeigt sich Widmann zuversichtlich, der zusammen mit Apotheker Rainer Lingg auch in diesem Jahr die Organisation der Weihnachtsbeleuchtung verantwortet.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien