In den vergangenen Tagen war das Installationsteam der Weihnachtsbeleuchtung in den Durlacher Straßen und Gassen fleißig. Sterne wurden ergänzt, defekte Elemente ausgetauscht.
„Am Durlacher Bahnhof hat das Ärztehaus jetzt auch eine tolle Weihnachtsbeleuchtung an der Fassade Richtung Durlach. Mit 54 Metern Beleuchtungselemente entlang der Dachkante ist das Gebäude einer der Spitzenreiter der Durlacher Beleuchtung“, freut sich Widmann. Schon von Weitem können Fußgänger und Verkehrsteilnehmer das Ärztehaus jetzt wahrnehmen.
Zudem hat die Pfinztalstraße hat eine Beleuchtungslücke weniger. „Harmonisch füllt die erstmals mit einbezogene Beleuchtung die Fassade von ‚dm‘ die optische Lücke und gibt uns damit neue Impulse“, so Widmann weiter.
Auch der Bergwald leuchtet
Die Bürgergemeinschaft Bergwald hat am zentralen Platz neben dem Denkmal gleich zwei Bäume mit insgesamt 30 Sternen geschmückt. Noch können weitere Bewohner Sternpate werden und so nicht nur bei der Finanzierung mithelfen, sondern auch mit dem Gefühl des eigenen Sterns die Freunde überraschen.
„Fast bescheiden aber als neuen Ansatz beginnen in der Mittelstraße einzelne Hausbesitzer die Weihnachtsstimmung an ihre Fassaden und über die Straße zu bringen. Vielleicht finden sich in den kommenden Jahren noch mehr Nachahmer, damit die Seitenstraßen weiter beim Altstadtflair aufholen“, zeigt sich Widmann zuversichtlich, der zusammen mit Apotheker Rainer Lingg auch in diesem Jahr die Organisation der Weihnachtsbeleuchtung verantwortet.