Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Durlach abgesagt – auch Kunsthandwerkermarkt betroffen

Auch in diesem Jahr finden keine Weihnachtsmärkte in Durlach statt. Foto: cg

Auch in diesem Jahr finden keine Weihnachtsmärkte in Durlach statt. Foto: cg

Nach der Absage im vergangenen Jahr konzentrierten sich alle Anstrengungen darauf, trotz Corona Pandemie den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Durlach wieder ab dem 25. November 2021 durchführen zu können (siehe Artikel zum Thema).

Neben der notwendigen Umsetzung der erforderlichen Hygienekonzepte samt Zugangskontrollen, die letztendlich unter maßgeblichem Einsatz des Stadtamtes Durlach hätten garantiert und finanziert werden können, war für die Arbeitsgemeinschaft der Durlacher und Auer Vereine, als Veranstalter des Weihnachtsmarktes, oberstes Ziel, den Gästen die mittelalterliche Stimmung sowie die familienfreundlichen Angebote im Herzen der Durlacher Altstadt zu präsentieren. Diese haben den Weihnachtsmarkt seit 2002 zu einem besonderen Anziehungspunkt in der Region gemacht hat.

Die Entwicklung der vergangenen Tage, zusammen mit noch weiteren möglichen Einschränkungen, lassen die Durchführung des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes in dieser gewünschten Art und Weise nicht zu. Eine große Zahl von Beschickern des Weihnachtsmarktes hat sich in den vergangenen Tagen, insbesondere aus organisatorischen und personellen Gründen dazu entschieden, ihre ursprüngliche Zusage für eine Teilnahme zurückzuziehen. Mit den verbleibenden 15 von ursprünglich 35 Angeboten und einer fast ausschließlichen Konzentration auf gastronomische Angebote lässt sich die Atmosphäre und der mittelalterliche Charakter vor der Durlacher Karlsburg nicht in gewohnter Weise realisieren. Die hinzukommende Planungsunsicherheit bedeutet für die derzeit noch verbleibenden Aussteller ein weiteres, unkalkulierbares Risiko, das letztendlich für den Veranstalter den Ausschlag gab, den Mittelalterlichen Durlacher Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr abzusagen.

Die Absage betrifft auch den Weihnachtsmarkt im Gewölbekeller des Durlacher Rathauses, der mit Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern an den vier Adventssonntagen vor Weihnachten geplant war.

Aktualisierung (16. November 2021, 20 Uhr)

Auch ARTVENT #20 abgesagt!

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat sich auch der Orgelfabrik-Verein dazu entschlossen, die Veranstaltung „ARTVENT#20 in der OrgelFabrik: Kunst & Handwerk – Handwerk & Kunst“ für 2021 abzusagen (siehe Artikel zum Thema).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien