Handwerk im Fokus: Intelligente Heizungssysteme und neue Geschäftsmodelle mit Contracting

Handwerk im Fokus. Grafik: pm

Grafik: pm

In der Reihe „Handwerk im Fokus“ geht’s beim Energie-Netzwerk „fokus.energie“ am Montag, 8. November 2021, von 16.30 bis 18 Uhr weiter – mit einem kostenlosen „Brennpunkt“ zum Thema „Intelligente Heizungssysteme und neue Geschäftsmodelle mit Contracting“, einer vertraglich geregelten Energiedienstleistung, die es Eigentümern erleichtern soll, die Energieeffizienz in Gebäuden deutlich zu verbessern.

Um die Ziele eines klimaneutralen Gebäudebestands zu erreichen, ist zum einen eine bessere Energieeffizienz bei Gebäuden nötig, zum anderen muss der Einsatz von erneuerbaren Energien vorangetrieben werden. Zentraler Akteur bei diesen Vorhaben ist das Handwerk als Planer und Umsetzer der konkreten Maßnahmen, auch bei der intelligenten (digitalen) Heizungstechnik. Denn für die energetische Vernetzung der Energieerzeuger und -speicher im Gebäude spielt ein intelligentes Energiemanagement eine entscheidende Rolle.

Energiemanagementsysteme im Eigenheim können zu wesentlichen CO2- und Energiekosteneinsparungen beitragen. Mit dem Einsatz von solchen Energiemanagementsystemen, die zum Beispiel Wärmepumpe, PV-Anlage und E-Auto vernetzen, fallen auch die Grenzen zwischen einzelnen Gewerken bei der energetischen Gebäudesanierung weg. Immer mehr Handwerksbetriebe erweitern daher ihr Dienstleistungsspektrum, bauen die notwendigen zusätzlichen Kompetenzen auf. So bietet Contracting auch eine Möglichkeit für Handwerksbetriebe, neue Geschäftsmodelle anzugehen.

Experten informieren

Dazu referieren Katrin Wegele vom „Institut für Betriebsführung im Handwerk“, Jonathan O’Reilly von „u&i smart“, Konstanze Stein vom „Kompetenzzentrum Contracting“ der „KEA BW“ und Kreishandwerksmeister Frank Zöller von der Innung für Sanitär und Heizungstechnik Karlsruhe.

Thematisch geht es – wieder mit Best Practice-Beispielen – um Gewerke übergreifende Zusammenarbeit bei der energetischen Gebäudesanierung, das Vorantreiben der Wärmewende durch intelligente Heizungs- und Wärmetechnologien, Gebäude-Effizienzpakete mit Contracting und die Umsetzung intelligenter Heizungssysteme.

Weitere Informationen

Im Projekt „DiKraft“ geht’s um Veranstaltungen mit einem besonderen Fokus auf das Handwerk. Dies erfolgt in Kooperation mit der Handwerkskammer Karlsruhe und der „Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur“.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr
Vorsitzender Robin Cordier (r.) überreichte die Karl-Gustav-Fecht-Preis-Medaille an Günther Malisius. Foto: Beate Paland

Günther Malisius wird mit Karl-Gustav-Fecht-Preis ausgezeichnet

Am 20. November 2024 lud der Historische Verein Durlach gemeinsam mit dem Pfinzgaumuseum zum „Geselligen Museumsabend“ in die Karlsburg ein. Neben der…

mehr
Man trifft sich auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Foto: cg

Adventszeit in Durlach

Gleich zwei Weihnachtsmärkte lassen die Adventszeit in Durlach ab kommender Woche (27. November 2024) wieder zum Erlebnis werden – Alle Infos, das…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien