Schutz bei Hochwasser und Starkregen

Schutz bei Hochwasser und Starkregen. Foto: cg

Foto: cg

Die SPD-Fraktion im Durlacher Ortschaftsrat fordert konkrete Informationen über den Schutz der Markgrafenstadt bei Hochwasser und Starkregen.

„Jeder weiß mittlerweile, dass solche Ereignisse auch bei uns auftreten können. Deshalb gilt es, rechtzeitig Vorsorge zu treffen, wo dies möglich ist“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Jan-Dirk Rausch und verweist darauf, dass außer der Pfinz noch weitere Gewässer nach oder durch Durlach fließen. Die Verwaltung solle daher in einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung berichten, wie es mit der Funktionsfähigkeit der Rückhaltebecken und der Kanalisation bestellt sei, wie sich ein Starkregenereignis auf die Strom-, Gas- und Wasserversorgung auswirke und welche Investitionsmaßnahmen zu ergreifen seien.

Antrag

Die Verwaltung berichtet in öffentlicher Sitzung des Ortschaftsrates über die aktuellen Vorkehrungen gegen Starkregen- und Hochwasserereignisse, stellt potentielle Ereignisse in einer Simulation dar und beantwortet dabei die in der Antragsbegründung aufgeworfenen Fragestellungen.

Begründung

Nicht nur die Ereignisse im Ahrtal im Jahr 2021, sondern auch die unstreitigen Erkenntisse der Meteorologie und Klimaforschung haben deutlich gemacht, dass Starkregenereignisse mit erheblichen Niederschlägen jederzeit überall in Deutschland auftreten können. In Durlach befinden sich mit der Pfinz, dem Dürrbach und dem Tiefental-Graben sowie der Quelle an der Badener Straße mehrere Gewässer, die die Wirkungen von Starkregen zusätzlich beeinflussen könnten. Vor einigen Jahren wurden bei einem mehrtägigen Regen zahlreiche Gärten an der Badener Straße überflutet. Es ist daher geboten, rechtzeitig ein entsprechendes Starkregen- und Hochwassermangement einzurichten, um Schäden vorzubeugen. Um dies zu erreichen, möge die Verwaltung eine Bestandsaufnahme darstellen und gleichzeitig mitteilen, wo gegebenenfalls Investitionen zum Schutz der Bevölkerung und der öffentlichen und privaten Grundstücke erforderlich sind. Dabei geht es insbesondere um folgende Punkte:

  • Auswirkungen von Starkregen auf die Durlacher Kanalisation (Simulation); Darstellung der Folgen, wenn die Kanalisation „überläuft“
  • Überblick darüber, wie Gebäude auf Durlacher Gemarkung geschützt sind und noch besser geschützt werden können
  • Überblick über die Funktionsfähigkeit der Durlacher Rückhaltebecken und deren regelmäßiger Kontrolle
  • Warnsystem vor Hochwasser
  • Auswirkungen auf Grundstücke in der Nähe der Gewässer und in Hanglagen
  • Möglicher Rückstau aus der Karlsruher Kanalisation
  • Auswirkungen auf die Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser
  • Erforderliche Investitionen zur Verbesserung des Schutzes vor Hochwasser

gez. SPD-Fraktion

Dr. Jan-Dirk Rausch
Susanne Oppelt
Herbert Siebach

Weitere Informationen

Ortschaftrat

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien