Seit 1951 bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach: Gunter Löffel wurde geehrt

Gunter Löffel mit Ehefrau Anna Löffel bei der Ehrung im Pfinzgaumuseum. Foto: pm

Gunter Löffel mit Ehefrau Anna Löffel bei der Ehrung im Pfinzgaumuseum. Foto: pm

Der 24. Oktober 2021 war ein ganz besonderer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Durlach. Gunter Löffel wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung geehrt.

Zusammen mit seiner Frau Anna Löffel durfte er die Ehrung in der Sonderausstellung „Wasser Marsch“ im Pfinzgaumuseum entgegennehmen.

Gunter Löffel trat 1951 in die Feuerwehr Durlach ein. Doch nicht die Technik brachte ihn zur Feuerwehr, sondern seine bis heute anhaltende Begeisterung zur Musik. So setzte er sich maßgeblich für den Erfolg des Durlacher Spielmannzug ein, welcher weit über die Landesgrenzen bekannt war. Doch auch eine Vielzahl von Bränden und anderen Einsätzen absolvierte er zusammen mit seinen Kameraden.

Zahlreiche Grußworte z.B. vom stellvertretenden Ortsvorsteher Martin Pötzsche und Dirk Bertram in Vertretung für die Branddirektion Karlsruhe durfte Gunter Löffel entgegennehmen. „70 Jahre Mitglied in einer Feuerwehr zu sein ist etwas Besonderes und leider können nicht alle dieses Privileg feiern. Gunter ist nicht nur ein wichtiger Zeitzeuge, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Feuerwehrfamilie“, schildert Kommandant Gregor Franke.

Weitere Informationen

Die aktuelle Sonderausstellung „Wasser marsch! 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr“ kann noch bis Ende Januar 2022 im Pfinzgaumuseum besichtigt werden (siehe Artikel zum Thema).

Freiwillige Feuerwehr Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

„Älter werden in Durlach-Aue“ 2024. Grafik: pm/cg

3. Aktionswoche „Älter werden in Durlach-Aue“ vom 24. bis 28. Juni 2024

Das Quartier Durlach-Aue und das Nachbarschaftslotsenprojekt des Diakonischen Werkes Karlsruhe laden die Bürgerinnen und Bürger aus Durlach-Aue zur 3.…

mehr
Springreiten beim Turnier des Durlacher Reitervereins. Foto: Reiterverein Durlach

Großes Dressur- und Springturnier mit Baden-Cup und badischen Meisterschaften im Vierkampf

Vom 21. bis 23. Juni 2024 findet auch dieses Jahr wieder das traditionelle Dressur- und Springturnier des Reitervereins 1908 Durlach in der Unteren…

mehr
Scheckübergabe (v.l.): Yps Knauber und Vorsitzende Monika Storck von der „Hanne-Landgraf-Stiftung“, Reinhard Blaurock, Geschäftsführender Gesellschafter „Vollack“, und „Vollack“-Partner Claudius Uiker. Foto: pm

Engagement gegen Kinderarmut in Karlsruhe

„In Karlsruhe leben über 5.000 Kinder unter der Armutsgrenze – mit unmittelbaren Folgen: Die Chancen der Kinder auf eine gleichberechtigte soziale…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien