Aufgrund der Corona-Beschränkungen des Landes Baden-Württemberg mussten die Karlsruher Bäder im vergangenen November schließen. Laut den neusten Beschlüssen ist es den Karlsruher Freibädern ab Samstag, 22. Mai 2021, wieder möglich, unter Corona-Auflagen und mit einem strengen Hygienekonzept zu öffnen.
Zusätzlich zum bereits aus dem vergangenen Jahr bewährten Konzept müssen Gäste eine Bescheinigung über einen negativen Schnell- oder PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorlegen. Dazu stehen vor allen vier Freibädern täglich von 9 bis 16 Uhr Corona-Teststationen zur Verfügung. Eine Bescheinigung über eine vollständige, mindestens 14 Tage abgeschlossene Impfung oder bei bereits Genesenen muss ein positiver PCR-Test, der nicht älter als sechs Monate ist, vorgelegt werden. Das Turmbergbad, das Rheinstrandbad Rappenwört, das Sonnenbad und das Freibad Rüppurr öffnen täglich von 9 bis 20 Uhr ihre Tore.
Dank einer vorausschauenden Planung wurden die Karlsruher Freibäder bereits Mitte Februar aus dem Winterschlaf geholt und notwendige Reinigungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Laut Bäderchef Oliver Sternagel sind die Freibäder für den Start der Saison bereit und können durch das strikte Hygienekonzept die Sicherheit der Badegäste gewährleisten. So besteht für Gäste an den Kassen Maskenpflicht, Abstands- und Sicherheitsregeln sind einzuhalten, zudem ist die maximale Anzahl an Gästen beschränkt. Die Kontaktnachverfolgung erfolgt über die Luca-App oder wie bereits aus dem vergangenen Jahr bekannten schriftlichen Kontaktformular.